Ann-Kathrin Carstensen, RITA IN PALMA - über integrative Arbeit und von der Vision, in große Couture-Häuser zu liefern.
42 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Diplom-Modedesignerin Ann-Kathrin Carstensen gründete 2012 ihr
Accessoire-Label RITA IN PALMA. Zusammen mit Frauen aus der
Türkei, Syrien, Pakistan, Libanon und dem Kosovo entwirft sie
wunderschön handgehäkelte Schmuckstücke und Accessoires. Jedes
Stück ist handgefertigt und von hoher Qualität. RITA IN PALMA ist
ein Label für Frauen, die etwas Besonderes tragen wollen, egal ob
es sich um ein elegantes Dinner- oder ein Alltagsoutfit handelt.
Die Kragen, Schals, Halsketten und andere Schmuckstücke passen zu
jedem Stil und machen ihn außergewöhnlich.
RITA IN PALMA arbeitet mit sehr talentierten Migrantinnen
zusammen. Das Label nutzt ihr Talent, um einzigartige Produkte zu
schaffen und bietet den Frauen im Gegenzug einen bezahlten Job
und damit einen Ausweg aus der Langzeitarbeitslosigkeit. Deshalb
ist RITA IN PALMA das erste Label, das High-Fashion-Designs mit
integrativer Arbeit verbindet. Diese besondere Verbindung führte
zur Gründung von von Meisterhand e.V., (Verein für Integration,
Bildung und Kunsthandwerk), ein gemeinnütziger Verein, der sich
der Stärkung von muslimischen Frauen widmet.
Integration durch Empowerment - Empowerment durch
Kunsthandwerk!
In der heutigen Weihnachtsepisode sprechen wir über:
Weihnachtsgewinnspiel: Zu gewinnen gibt es ein wunderschönes
Paar Ohrringe Kimberly aus der aktuellen RITA IN PALMA
Kollektion. Also gut zuhören, und die richtige Antwort bis zum
31.12.20 an hello@womeninfashion.de schicken, mit dem
Betreff: RITA IN PALMA. Der/Die Gewinner/in wird bis zum
10.01.21 benachrichtigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
wie es zur Gründung von RITA IN PALMA kam
warum sie ihr Medizinstudium dafür abgebrochen hat
ihre tiefe Faszination für die türkische Community in
Deutschland
die Hürden bei der Akquise der Häkel-Expertinnen
ihren tiefen Wunsch Mode zu machen, und auch soziale Arbeit,
und das Geschäftsmodell dahinter
Start Social e.V. - ihre Teilnahme am Gründer-Wettbewerb
unter Schirmherrin Bundeskanzlerin Angela Merkel
Pressearbeit, Markenaufbau und Vertrieb
ihre Kooperation mit Designerin Dorothee Schumacher
ihre Zusammenarbeit mit den Jobcentern
die Flüchtlingskrise und ihre damit verbundene Hoffnung
Corona und ihr erster Bedarfsartikel: Masken
den neuen Großauftrag, den sie zu bewältigen hat
eine der größten Herausforderungen: der Vertrieb
der größte Erfolg: wenn sie es schafft, Menschen vor der
Abschiebung zu bewahren
stolze Momente: Ruth Bader
Es lohnt sich reinzuhören.
Hier geht's zu den Shownotes
WOMEN IN FASHION MENTORING
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