Was die Folierung der Flotte bringt

Was die Folierung der Flotte bringt

Was Sie erwartet Kfz-FolierungVorteile einer FolierungAusbildungsberufExperte: Markus Schäffler, Signal Design GmbH Transkript Wolfgang Eck: Signal Reklame war bekannt, jetzt heißt das Unternehmen Signal Design.
6 Minuten
Podcast
Podcaster
Fuhrpark und Mobilität im Unternehmen

Beschreibung

vor 4 Jahren
Was Sie erwartet Kfz-FolierungVorteile einer
FolierungAusbildungsberufExperte: Markus Schäffler, Signal Design
GmbH Transkript Wolfgang Eck: Signal Reklame war bekannt, jetzt
heißt das Unternehmen Signal Design. Wie kam es zu der
Namensänderung?Markus Schäffler: Wir sind 20 geworden. In dem
Zusammenhang haben wir umfirmiert, weil wo ich mal überlegt habe
eine Firma zu machen um 1997 darf nur noch Reklame gemacht,
inzwischen hat sich das Ganze sehr weiterentwickelt. Wir machen
eben inzwischen 25.000 Fahrzeuge im Jahr. Und, wenn man wie hier im
Hintergrund so ein schönes Auto macht und mit einer Katze auf einem
Jaguar und dann sagt das ist Reklame dann klingt das vielleicht
nicht mehr ganz so zeitgemäß.Wolfgang Eck: Wie nutzen Fuhrpark
Betriebe Fahrzeugbeklebungen in welcher FormMarkus Schäffler:
Inzwischen sehr vielfältig wir haben drei Geschäftsbereiche einmal
ist es die ganz klassische Beschriftung mit Buchstaben vielleicht
noch ein Motiv dazu das auch immer noch die Masse. Es gibt aber
auch inzwischen viele Anwendungen wo man über Corporate Colors
reden, wo sich die Firmen genau ihre Firmenfarbe matchen lassen.Und
dann sie bei allen Herstellern nutzen wollen, nicht alle haben ja
in heterogenen Fuhrpark und dann habe ich natürlich die
Möglichkeit, wenn ich mir mein eigenes giftgrün gemacht habe, das
egal wo ich es kaufe, dann trotzdem einheitlich auf allen
Fahrzeugen zu haben.Als Drittes ist es die Möglichkeit mit
Lackschutz zu arbeiten, weil natürlich viele Leasinggesellschaften
hinterher am möglichst neuwertige Fahrzeuge haben wollen und es
sich nicht immer mit unseren Straßenoberflächen deckt. Und da ist
Lackschutz immer mehr ein Thema.Wolfgang Eck: Wie liegen die Kosten
im Vergleich zur LackierungMarkus Schäffler: Es geht los bei einer
einfachen Beklebung für ein ganzes Fahrzeug die bei 1800 Euro
startet ohne das mal jetzt Anbauteile abbaut oder ähnliches. Dann
ist das Auto von weitem grün, das ist aber genau der Anspruch
fassen Fuhrparkmanager hat, das der von weiten für drei Jahre grün
sein soll wie so ein Flixbus z.b. Und da ist die
Qualitätsausführung gut aber nicht in jedem Detail ausgeführt so,
dass sich Kosten Nutzen auch rechnet und wenn man überlegt was eine
Sonderlackierung kostet. Oder aber auch wie die Wartezeit für eine
Sonderfarbe bei einem Hersteller ist dann rechnet sich das sehr
schnell zumal ich hinterher, wenn man auf das giftgrüner mal
zurückkommt.Vielleicht auch eine Restwertminderung in der
Leasinggesellschaft eingerechnet ist, weil giftgrün jetzt nicht
ganz so gut wieder verkäufliche ist wie ein schwarzes oder weißes
Fahrzeug.Wolfgang Eck: Es ist ja auch ein logistisches Thema also,
wenn ein Fuhrpark mit 100 Fahrzeugen regelmäßig neue Beklebung
haben will wie lösen Sie dieses Problem?Markus Schäffler: Wir haben
neun Standorte in Deutschland als einziger Anbieter in dieser
Branche viele Arbeit mit Subunternehmern. Wir haben den Vorteil,
dass unsere bei der Schulung und bei der Ausführung denselben
Standort haben. Und auch das für den Kunden natürlich bequem ist,
wenn er einen Ansprechpartner hat, der für ihn in ganz Deutschland
zum selben Preis in derselben Qualität Folierungen ausführt. So
spart er sich da sich natürlich Wege und Zeit und auch Geld seine
eigene Arbeitszeit, wenn er einen verhandelten Einheitspreis mit
uns hat, indem Rahmenabkommen, wo wir dann über Jahre egal an
welchem Standort die Folierungen ausführen können.Wolfgang Eck: Und
fahren Sie auch zu den Firmen vor Ort macht es auch vor Ort?Markus
Schäffler: Meistens passiert es in den Auslieferungszentren oder
beim Autohersteller arbeiten wir auch, wir sind da auch OEM
gelisteten, oder aber bei den Autohäusern die uns dann den Prozess
reinnehmen, sodass der Fuhrparkmanager gar nicht mitkriegt, was da
im Hintergrund läuft. Die Prozesse steuern wir und der hat
irgendwann sein fertiges Auto wie er es gewünscht hatWolfgang Eck:
Was für eine Ausbildung ist so ein Folienmeister haben?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: