Beratung für Heilberufe Folge: 106 - Behandlungsfehler in Praxis und Apotheke – Arzthaftung im Kreuzfeuer

Beratung für Heilberufe Folge: 106 - Behandlungsfehler in Praxis und Apotheke – Arzthaftung im Kreuzfeuer

15 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Podcast 106: Behandlungsfehler in Praxis und Apotheke –
Arzthaftung im Kreuzfeuer





Was tun, wenn ein Patient unzufrieden ist oder ein Fehler
passiert ist? Herr Dr. Schlegel empfiehlt: Ruhe ist der beste
Ratgeber und aus rechtlicher Sicht, keine Erklärungen abgeben,
rechtlichen Rat einholen und ggfls. zeitnah den
Haftpflichtversicherer informieren bzw. einschalten.





Nach Einschätzung von Herrn Dr. Schlegel werden die meisten
Behandlungsfehler erst vom Behandler wahrgenommen, wenn ein
Gutachten über die Behandlung vorgelegt wird.





Zwei Dinge stehen bei einem Behandlungsfehler in der Praxis im
Fokus: die fehlerhaft durchgeführte / nicht durchgeführte
Behandlung sowie eine umfassende Aufklärung des Patienten. Bei
der Aufklärung ist es wichtig eine ausführliche und
zielgerichtete Dokumentation durchzuführen, auch wenn sich
der/die Behandler*in häufig im Widerstreit zwischen
Behandlungsauftrag und Bürokratie befindet.


 


Sind außergerichtliche Regelungen im Streitfall möglich? Nur mit
anwaltlicher, rechtssicherer Unterstützung und ggfls. zeitnaher
Information des Haftpflichtversicherers, sagt Herr Dr. Schlegel.
 





Mit 2 Tipps schließt Herr Dr. Schlegel unsern heutigen
Podcast:





Prüfen Sie vorab, ob der Behandlungswunsch des Pateinten zu Ihnen
und Ihrer Praxis passt. Vor allen: hören Sie auf Ihren Bauch,
bevor Sie Patienten Versprechungen machen, denn häufig wissen Sie
schon vorher, bei welchen Patienten es Ärger geben könnte.Prüfen
Sie regelmäßig die Höhe Ihrer Haftpflichtsumme und passen Sie
diese laufend nach den Regularien der Versicherung an, um für
mögliche Risiken immer gut und umfassend abgesichert zu sein.


 


Gute Gedanken wünscht Ihnen Michael Brüne
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