Beratung für Heilberufe Folge 50: Kommissioniersystem: Hat man. Oder braucht man.

Beratung für Heilberufe Folge 50: Kommissioniersystem: Hat man. Oder braucht man.

Beschreibung

vor 11 Jahren
In der aktuellen Ausgabe sendet Herr Brüne aus Halle (der Stadt,
nicht dem Gebäude). Er trifft für Sie Daniel Gollmann, den
Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens für
Kommissioniersysteme. Der Ingenieur, unter anderem offizieller
KfW-Gründerchampion, erklärt, warum Kommissioniersysteme
elementarer Bestandteil der Zukunft von fast jeder Apotheke sind.
Einer der vielen spannenden Aspekte ist es sicherlich, dass Herr
Gollmann mit seinen inzwischen über 70 Mitarbeitern als einer der
ersten einen Weg gefunden hat, eine derartig große Anschaffung in
Bezug auf ihre Größe und auch auf die Anschaffungskosten
massengängig zu machen. Das bedeutet natürlich nicht, dass jeder
Apotheke zwingend so ein Kommissioniersystem aus dem Hause Gollmann
benötigen würde. Neben der Fläche, der Auslastung, dem Personal und
natürlich den Kosten spielen viele andere Faktoren eine Rolle, die
man im Einzelfall betrachten muss. Auch hier steht Herr Gollmann
mit seinem Team beratend zur Seite. Denn es kann auch Teil einer
guten Beratung sein, wenn man feststellt, dass eine Apotheke so ein
System überhaupt nicht benötigt. Sicherlich darf man ein
Kommissioniersystem nicht einfach nur als eine nützliche
Anschaffung betrachten. Ein solches System greift tief in die
Arbeitsweise einer Apotheke ein. Natürlich geschieht dies
ausschließlich in positiver Weise, will allerdings wie so viele
andere Dinge im Leben erst einmal gelernt sein. Und das erfordert
natürlich auch die entsprechende Bereitschaft des Apothekers und
seines Teams. Der Lohn dafür sind vielerlei Chancen, vor allem die,
sich von der Konkurrenz abzuheben. Ein solches System schafft
Freiheiten und Raum für andere Dinge, die heute im Markt wichtiger
sind als je zuvor. Herr Gollmann selbst bringt es prima auf den
Punkt: „Der Kunde soll wieder in den Mittelpunkt gerückt werden
können, nicht der Schrank!“. Sie brauchen ihre Mitarbeiter für Ihre
Kunden. Die Überprüfung von Verfallsdaten und die dauernde Inventur
bringen Ihnen Ordnung, aber keine Umsätze. Und nicht nur dem Kunden
tut das gut, auch Ihre Mitarbeiter finden viel leichter wieder zu
der Rolle zurück, die sie eigentlich ausfüllen wollen: beraten,
helfen, da sein. Selbst dann, wenn Sie mit dem Gedanken spielen,
ihr Team demnächst zu erweitern, wird ein Kommissioniersystem ein
ganz klarer Attraktor für kompetentes Personal. Es gibt viele
technische Erfindungen, die wir nicht ernsthaft vermissen würden,
wenn es sie nicht gäbe: Butter am Stiel, die Feststelltaste für
dauernde Großschreibung am PC oder Fingerhandschuhe für
Touchscreens. Hier aber geht es nicht nur um Maschinen, die im
Sinne eines Adam Smith Kosten sparen und Menschen ersetzen, sondern
um eine Innovation, die die Apotheke für Kunden und für Mitarbeiter
zu einem besseren Ort machen. Jeden Tag. In diesem Sinne, Ihr
Michael Brüne! Folge direkt herunterladen

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