BaP30: Programmierte Alternativlosigkeit
Ein Gespräch mit Anna-Verena Nosthoff und Felix Maschewski über
Macht, Netzwerke und die Frage was angesichts von digitalen
Infrastrukturen noch souverän bedeuten kann.
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Hamburg
Beschreibung
vor 2 Jahren
Mit den Autor:innen von "Die Gesellschaft der Wearbles" unterhalte
ich mich über die Entwicklung des Internets von einer Utopie zu
einem neoliberalen Kontrollinstrument, über die Kontrolle von
Infrastrukturen, die Digitalisierung des Gesundheitssektors und den
Zugriff der Internetkonzerne auf diesen und andere Bereiche.
Schließlich geht es um die Frage, was in solchermaßen gestalteten
Gesellschaften noch souverän bedeutet und wer die Souveränität
besitzt und worüber sie sich ausdrücken könnte. Wir reden auch,
aber ungern, über Carl Schmitt, vor allem aber den Konsum der
Überwachung, die digitale Verführung und das, was die beiden die
"programmierte Alternativlosigkeit" nennen. Außerdem gewähren die
beiden Autor:innen einen Einblick in ihre gemeinsame Schreibpraxis
und was es heißt gemeinsamk wissenschaftlich und publizistisch
aktiv zu sein.
ich mich über die Entwicklung des Internets von einer Utopie zu
einem neoliberalen Kontrollinstrument, über die Kontrolle von
Infrastrukturen, die Digitalisierung des Gesundheitssektors und den
Zugriff der Internetkonzerne auf diesen und andere Bereiche.
Schließlich geht es um die Frage, was in solchermaßen gestalteten
Gesellschaften noch souverän bedeutet und wer die Souveränität
besitzt und worüber sie sich ausdrücken könnte. Wir reden auch,
aber ungern, über Carl Schmitt, vor allem aber den Konsum der
Überwachung, die digitale Verführung und das, was die beiden die
"programmierte Alternativlosigkeit" nennen. Außerdem gewähren die
beiden Autor:innen einen Einblick in ihre gemeinsame Schreibpraxis
und was es heißt gemeinsamk wissenschaftlich und publizistisch
aktiv zu sein.
Weitere Episoden
24 Minuten
vor 1 Jahr
17 Minuten
vor 1 Jahr
25 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 6 Minuten
vor 2 Jahren
59 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)