Wie werden Versicherungen zu datengetriebenen Unternehmen? #28

Wie werden Versicherungen zu datengetriebenen Unternehmen? #28

Daten nicht nur nutzen, sondern auch die Strukturen dahinter verstehen, sie auswerten, visualisieren und anwenden – das gilt als neue Kernkompetenz. Was ein Konzern selbst leisten kann, um die sogenannte Data Literacy aufzubauen und wo es weitere fa..
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Was Entscheider:innen in Banken und Versicherungen bewegt: Im Podcast “KPMG on air Financial Services - Insights für die Finanzbranche” kommen Vordenker:innen und Expert:innen aus der Finanzindustrie zu Wort. Sie sprechen über ihre ganz persönli..

Beschreibung

vor 1 Jahr

Daten nicht nur nutzen, sondern auch die Strukturen dahinter
verstehen, sie auswerten, visualisieren und anwenden – das gilt
als neue Kernkompetenz. Was ein Konzern selbst leisten kann, um
die sogenannte Data Literacy aufzubauen und wo es weitere
fachliche Unterstützung braucht, darüber sprechen Willi Weber
(HDI Global) und Leo Marose (StackFuel) gemeinsam mit
KPMG-Experte Vjaceslavs Geveilers im Podcast. Wie aus der
KPMG-Studie „Voices on 2030: Financial Services reinvented“
hervorgeht, zählt Datenkompetenz zu den wichtigen
wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren unserer Zeit. Einen
Wettbewerbsvorsprung erarbeiten sich die Unternehmen, in denen
Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette verfügbar gemacht
und systematisch genutzt werden: Bei der Prozessoptimierung,
Kundenzentrierung, Preisgestaltung und vielem mehr – die Liste
der Anwendungsbeispiele ist lang. Die wachsende Bedeutung von
Data Literacy ist auch der Assekuranz bewusst. So wurde beim
Industrieversicherer HDI Global in den vergangenen Jahren mit
einem großen Programm nicht nur erheblich in die technische
Infrastruktur investiert, sondern auch in die Daten-Skills der
Mitarbeitenden. Willi Weber, Head of Data Analytics bei HDI
Global, spricht im Talk über seine Erfahrungen in diesem Change
und über die Erfolgsfaktoren und Learnings. Aus
Dienstleister-Sicht beleuchtet Leo Marose das gemeinsame Projekt.
Er ist CEO und Co-Founder bei StackFuel, einer der führenden
Anbieter für digitale Weiterbildungsprogramme für Data Literacy
in Deutschland. Vjaceslavs Geveilers, Partner bei KPMG, Financial
Services, komplettiert die Talk-Runde. Als Datenspezialist und
aus der Beratung kennt er die Herausforderungen, die bei solchen
Transformationsvorhaben auftreten. Jetzt in das Gespräch
reinhören und mehr erfahren!


Anmerkung: Unsere Podcastreihe "KPMG on air Financial Services
- Insights für die Finanzbranche" hieß bis Folge 35
"Digitalisierung ist..." In früheren Folgen finden sich daher
noch Erwähnungen des alten Titels.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: