Wie wird man Instagram-Star? (Viktoria Hutter)
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Sie haben hunderttausende Fans und verfügen über Einfluss - und
zwar wortwörtlich. Die Rede ist von so genannten Influencern. Die
Salzburgerin Viktoria Hutter gehört zu den erfolgreichsten ihrer
Zunft. Auf Instragram folgen ihr mehr als 300.000 Menschen. Was
die sehen wollen? „Es sind die banalsten Dinge, die die Leute am
meisten interessieren“, erzählt Hutter im Podcast-Gespräch mit
Nikolaus Jilch und Viktoria Hutter.
Angefangen hat alles mit einem neuen Profilfoto, das Hutter
mit ihrer besten Freundin auf der Schulwiese aufgenommen haben.
Sie gehörten zu den ersten, die Instagram als Plattform
intensiver nutzten, erzählt sie. Hutter erhielt immer mehr
Anfragen zu ihren Outfits: Wo ist das T-Shirt her? Was hat die
Hose gekostet? Wo gehst du am liebsten shoppen? Es war der Anfang
einer Karriere. Inzwischen hagelt es Anfragen von Modefirmen. „98
Prozent lehne ich ab“, sagt Hutter. Noch
Das Wort Influencer hört sie nicht gerne. „Das ist ein
bisschen negativ behaftet. Auch weil viel Geld dahintersteckt
inzwischen.“ Die Studentin sieht sich lieber als Blogger oder
Content Creator. Letzteres ist der Überbegriff für alle, die Geld
mit Inhalten auf Social Media machen. Instagram und YouTube sind
dafür die wichtigsten Plattformen.
Natürlich kommen auch viele Fragen von jungen Mädchen: Wie
kann ich das werden? „Darauf eine Antwort zu geben, ist natürlich
sehr schwierig. Ich bin da einfach reingerutscht. Ich habe nur
geteilt, was ich gut finde.“ Und dann die zweite große
Frage:
Wieviel man mit 300.000 Followern verdienen kann? Details
will Hutter nicht verraten. Aber: „Generell kann ich sagen: Ein
Posting fängt bei mir mit 1000 Euro an.“ Dabei muss man bedenken,
dass Modefirmen gewaltige Werbeetats haben. „Und für die ist es
inzwischen einfach schlau, mit Influencern zu arbeiten. Das ist
einfach das Medium meiner Generation. Wir schauen nicht mehr in
eine Zeitung. Instagram ist wie ein großes Buch. Du kannst alles
finden, was du suchst. Egal ob es um Mode, Reisen oder Politik
geht.“
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 1 Jahr
38 Minuten
vor 1 Jahr
26 Minuten
vor 1 Jahr
35 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Abonnenten
Linz
Kommentare (0)