Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Jahren
Nach dem Ableben von NSWF betätigten wir uns dieses Mal als
universelle Leichenfledderer in angemessener Schöpfungshöhe: Erst
bekamen kontroverse psychologische Studien ihr Fett weg, dann
streiften wir auf den Wanderwegen der Wanderhure
eigentumsrechtliche und -psychologische Fragen zu gefälschten
Bildern, Sebastians Lurch- und Treppenmonopol, ägyptischen Mumien
und blanker Eifersucht. Zum Einstieg ging es anlässlich der
umstrittenen Facebook-Studie, bei der angeblich die emotionalen
Zustände Hunderttausender Nutzer manipuliert wurden, um
Wissenschaftsethik. Warum hat sich wer bei der ominösen Studie
unethisch verhalten oder gegen Regeln des Wissenschaftsbetriebs
verstoßen? Und waren die Ergebnisse das wert? Welche Regeln gelten
in der psychologischen Forschung, wie stehen unsere drei
Psychologen dazu, und wie schneiden klassische psychologische
Studien aus heutiger Sicht ab? Natürlich werden hierzu erwähnt der
"Kleine Albert", den John Watson mit Angst konditionierte, das
Milgram-Experiment zu Gehorsam und das Stanford-Prison-Experiment
von Philip Zimbardo. Gestreift werden auch die relative Ethik von
Wissenschaft vs. Technologie, Tierversuche und Presse-Ethik im
Zusammenhang mit investigativem Journalismus. Im zweiten Teil ging
es um das Thema Eigentum. Hierzu hatten wir den Juristen und
Richter am OLG Düsseldorf Ralf Neugebauer zu Gast, dessen täglich
Brot Fragen um geistiges Eigentum sind. Was unterscheidet Besitz
von Eigentum? Sind meine Tweets mein geistiges Eigentum? Ist ein
Sklavenvertrag rechtlich bindend? Wie umfassend sind die Rechte von
Künstlern, Star-Architekten und -Photographen an ihren Werken?
Warum darf Sebastian gar nichts - weder seine Treppe so bauen, wie
er will, noch die die hundertjährige Eiche in seinem Garten fällen,
noch mit seiner Frau den "Haxilla-Podcast" produzieren? Aber zum
Trost darf er sich aber falsche Hilfiger-T-Shirts aus dem Urlaub
mitbringen - nur nicht zu viele. Wir entdeckten, warum Ralf kein
Verfassungsrichter ist, aber Eigentum verpflichtet. Wem Tiere
gehören und wem Leichen - je nachdem, wie alt sie sind.
Abschließend streiften wir kulturelle Unterschiede im Verständnis
von Eigentum, u.a. bei den Inuit. In der letzten Stunde wurde es
zum Eigentum dann wieder richtig psychologisch: Seit wann gibt es
so etwas wie Eigentum und warum wohl? Unsere drei Psychologen
diskutierten, wie sie zu Eifersucht und Polyamorie stehen. Warum
mehr Geld nicht immer glücklicher macht (siehe Easterlin-Paradox).
Warum mehr Auswahl nicht glücklicher macht (siehe Barry Schwartz).
Wie wir Zufriedenheit synthetisieren, zum Beispiel wenn wir
Monet-Drucke geschenkt bekommen (siehe Dan Gilbert). Und wie
intuitiv Affen das Konzept von Geld verstehen. Wer mehr zum Thema
lesen möchte, dem seien die Bücher von Dan Ariely und Sheena
Iyengar empfohlen. Im abschließenden Werbeblock wurden erwähnt:
Sebastians neuer politischer Videocast "Die Krabitzen", Svens
Dauerbrenner Viva Britannia (als Podcast und Buch), die Website zum
kommenden Neuschwabenland-Buch, und die nächste Lesung am 3.
September in Hamburg in den Studios, in denen Hoaxilla TV gedreht
wird.
universelle Leichenfledderer in angemessener Schöpfungshöhe: Erst
bekamen kontroverse psychologische Studien ihr Fett weg, dann
streiften wir auf den Wanderwegen der Wanderhure
eigentumsrechtliche und -psychologische Fragen zu gefälschten
Bildern, Sebastians Lurch- und Treppenmonopol, ägyptischen Mumien
und blanker Eifersucht. Zum Einstieg ging es anlässlich der
umstrittenen Facebook-Studie, bei der angeblich die emotionalen
Zustände Hunderttausender Nutzer manipuliert wurden, um
Wissenschaftsethik. Warum hat sich wer bei der ominösen Studie
unethisch verhalten oder gegen Regeln des Wissenschaftsbetriebs
verstoßen? Und waren die Ergebnisse das wert? Welche Regeln gelten
in der psychologischen Forschung, wie stehen unsere drei
Psychologen dazu, und wie schneiden klassische psychologische
Studien aus heutiger Sicht ab? Natürlich werden hierzu erwähnt der
"Kleine Albert", den John Watson mit Angst konditionierte, das
Milgram-Experiment zu Gehorsam und das Stanford-Prison-Experiment
von Philip Zimbardo. Gestreift werden auch die relative Ethik von
Wissenschaft vs. Technologie, Tierversuche und Presse-Ethik im
Zusammenhang mit investigativem Journalismus. Im zweiten Teil ging
es um das Thema Eigentum. Hierzu hatten wir den Juristen und
Richter am OLG Düsseldorf Ralf Neugebauer zu Gast, dessen täglich
Brot Fragen um geistiges Eigentum sind. Was unterscheidet Besitz
von Eigentum? Sind meine Tweets mein geistiges Eigentum? Ist ein
Sklavenvertrag rechtlich bindend? Wie umfassend sind die Rechte von
Künstlern, Star-Architekten und -Photographen an ihren Werken?
Warum darf Sebastian gar nichts - weder seine Treppe so bauen, wie
er will, noch die die hundertjährige Eiche in seinem Garten fällen,
noch mit seiner Frau den "Haxilla-Podcast" produzieren? Aber zum
Trost darf er sich aber falsche Hilfiger-T-Shirts aus dem Urlaub
mitbringen - nur nicht zu viele. Wir entdeckten, warum Ralf kein
Verfassungsrichter ist, aber Eigentum verpflichtet. Wem Tiere
gehören und wem Leichen - je nachdem, wie alt sie sind.
Abschließend streiften wir kulturelle Unterschiede im Verständnis
von Eigentum, u.a. bei den Inuit. In der letzten Stunde wurde es
zum Eigentum dann wieder richtig psychologisch: Seit wann gibt es
so etwas wie Eigentum und warum wohl? Unsere drei Psychologen
diskutierten, wie sie zu Eifersucht und Polyamorie stehen. Warum
mehr Geld nicht immer glücklicher macht (siehe Easterlin-Paradox).
Warum mehr Auswahl nicht glücklicher macht (siehe Barry Schwartz).
Wie wir Zufriedenheit synthetisieren, zum Beispiel wenn wir
Monet-Drucke geschenkt bekommen (siehe Dan Gilbert). Und wie
intuitiv Affen das Konzept von Geld verstehen. Wer mehr zum Thema
lesen möchte, dem seien die Bücher von Dan Ariely und Sheena
Iyengar empfohlen. Im abschließenden Werbeblock wurden erwähnt:
Sebastians neuer politischer Videocast "Die Krabitzen", Svens
Dauerbrenner Viva Britannia (als Podcast und Buch), die Website zum
kommenden Neuschwabenland-Buch, und die nächste Lesung am 3.
September in Hamburg in den Studios, in denen Hoaxilla TV gedreht
wird.
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