Green Websites - wie nachhaltig ist eigentlich digitales Marketing?
42 Minuten
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Beschreibung
vor 10 Monaten
Marketer reden gerne über Nachhaltigkeit. Aber wie sieht es
eigentlich mit der Nachhaltigkeit des Onlinemarketings aus? Im
aktuellen Podcast spreche ich mit Web-Nachhaltigkeitsexperte Dr.
Torsten Beyer.
Inwzischen leben wir im Zeta-Byte-Zeitalter. Jede Sekunde werden
Unmengen an Daten im Netz gehostet und abgerufen. Dabei werden
bis zu 85% der Daten im Netz nicht mehr genutzt. Ganz genau lässt
sich der globale Stromverbrauch des Internets nicht messen, aber
Experten schätzen, dass er irgendwo zwischen dem des globalen
Flug- und Autoverkehrs liegt. Greenpeace schreibt 7% des globalen
Stromverbrauchs dem IT-Sektor zu. Dafür ist es erstaunlich ruhig
um das Thema in der Nachhaltigkeitsdebatte hierzulande. Auch in
der Marketing-Bubble führt die Diskussion um den Umwelt-Impact
der Digitalisierung eher ein Nischendasein. Dabei kann jeder
etwas tun, gerade beim Thema Green Websites. Mit Torsten spreche
ich über folgende Fragen:
1) Marketer reden gerne über Nachhaltigkeit. Doch wie nachhaltig
ist eigentlich digitales Marketing selbst?
2) Ist Digitalisierung doch nicht der Heilsbringer in Sachen
Nachhaltigkeit, vor allem, wenn man Entwicklungen wie KI,
Streaming oder Bitcoin betrachtet?
3) Was sind die größten Strom- und Energiefresser?
4) Wie finde ich denn heraus, wie "grün" meine Website ist? Wass
kann/sollte ich messen?
5) Wo liegen die größten Hebel, um Energie einzusparen und
Websites nachhaltiger zu machen?
6) In deinem Buch "nachhaltige Websites" gibst zu zahlreiche
praktische Tipps. Was kann man recht schnell und unkompliziert
umsetzen, um seine Website nachhaltiger zu machen?
7) Hast du auch ein paar Tool-Tipps für die Zuhörer:innen?
8) Wo kann man sich zu dem Thema schlau machen?
9) Warum wird aus deiner Sicht vergleichsweise so wenig über das
Thema gesprochen in der Marketing-Bubble?
10) Was muss sich ändern?
Außerdem erfahrt ihr, was Datennutzung mit dem deutschen
Sommermärchen zu tun hat, warum das Internet als "die größte
kohlebetriebene Maschine der Welt" bezeichnet wird, in welchem
Fall jeder von uns ein Atomkrafterk im Keller bräuchte und, wie
gering eigentlich der Anteil menschlicher Besucher auf Websites
ist.
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