Der persönliche B2B Marketing Jahresrück- und Ausblick

Der persönliche B2B Marketing Jahresrück- und Ausblick

36 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten

Gemeinsam mit Marketingberater Markus Batta lasse ich das Jahr
2023 aus B2B-Marketing-Sicht Revue passieren und wir blicken aufs
nächste Jahr. Inklusive gewagter Hot Takes.


Gegen Ende des Jahres kommen von ganz alleine Gedanken wie "was
war dieses Jahr besonders? Was war schwierig? Wo geht es hin?".
Normalerweise mache ich mir diese Gedanken alleine. Doch dieses
Jahr dachte ich mir: Wäre es nicht viel schöner, dies gemeinsam
mit einem anderen B2B-Marketing-Experten zu tun, der noch dazu
super sympathisch ist? Gesagt, getan. Ich habe mir den lieben
Markus eingeladen, und wir haben gemeinsam folgende Fragen
diskutiert:





- Das Ende des Jahres 2023 nähert sich und irgendwie hat man das
Gefühl, im B2B Marketing herrscht Katerstimmung. Wie siehst du
das?


- Was sind aus deiner Sicht die zentralen Marketingthemen in 2023
gewesen?


- Wie werden sich Inflation und wirtschaftlicher Downturn auf die
Marketingbudgets auswirken?


- Was ist zu tun im Marketing, wenn der finanzielle Gürtel etwas
enger sitzt? 


- Wie kann ich bei den tausenden Möglichkeiten noch entscheiden,
was wichtig ist, und was nicht?


- Wie kann/muss ich in der Budgetierung und bei den Arbeitsweisen
auf die neue Volalität reagieren?


- Geschwindigkeit war im B2B Marketing bisher nicht so zentral.
Ändert sich das jetzt mit Digitalisierung und KI?


- Stichwort KI: Wo stehen wir in Sachen GenKI im B2B Marketing?
Wo siehst du die sinnvollsten Use Cases?


- Was sind für die wichtigsten Trends im B2B Marketing im
nächsten Jahr?


Außerdem erfahrt ihr, warum Markus denkt, dass das Marketing auch
eine Bringschuld hat, wo Qualität vor Quantität geht und, wofür
KI im Marketing stärker genutzt werden sollte.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

typomaniac
hamburg
15
15
:
: