Praxis Case: Einführung von datengetriebenem Marketing bei BÜFA
51 Minuten
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Beschreibung
vor 11 Monaten
Viele Industrieunternehmen reden oder träumen von
datengetriebenem Marketing, vergleichsweise wenige setzen es
tatsächlich um. Und noch weniger reden ganz offen darüber. Ganz
anders Dr. Anette Koch-Wegener und Bjarne Görike von BÜFA. Sie
geben spannende Einblicke in den Maschinenraum eines
mittelständischen Betriebs, der sich auf den Weg gemacht hat,
datengetrieben zu werden. Meine Gesprächspartner schmeißen dabei
nicht mit Buzzwords um sich, sondern reden Tacheles. Beim Zuhören
merkt man, wie viel Arbeit es ist, das Marketing zu
transformieren, aber auch, wie viel Spaß diese Reise machen kann.
Im Podcast besprechen wir folgende Fragen:
- Marketing im industriellen Mittelstand ist oft noch recht
reaktiv und erfolgt nach Bauchgefühl. Kann man so heute noch im
Markt bestehen?
- Wie war die Ausgangslage bei BÜFA?
- Wie seid Ihr bei der Bestandsaufnahme vorgegangen, um erstmal
zu sehen, von wo aus man startet?
- Wie habt ihr von dort aus den Soll-Zustand definiert? Und wie
sollte der grob aussehen?
- Welche waren die ersten Schritte auf dem Weg hin zu mehr
datengetriebenem Marketing?
- Könnt Ihr vielleicht ein aktuelle Beispielprojekt vorstellen,
an dem ihr gerade arbeitet?
- Wo steht ihr aktuell auf dieser Reise hin zum Soll-Zustand?
- Wo lagen oder liegen die größten Herausforderungen?
- Wie bewegt man ein traditionelles B2B-Unternehmen zum Umdenken?
- Welche 3 Key Learnings könnt ihr Kolleg:innen mitgeben, die
auch datengetriebenes Marketing einführen wollen?
Außerdem erfahrt ihr, warum der interne Kompetenzaufbau so
wichtig ist, wie man es schafft, interne Ängste abzubauen und,
warum Transformation viel mit Kommunikation zu tun hat.
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