Geschwindikeit im Marketing - was Industrieunternehmen von Startups lernen können

Geschwindikeit im Marketing - was Industrieunternehmen von Startups lernen können

37 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Geschwindigkeit ist ein entscheidender Erfolgsfaktor im digitalen
Marketing. Was Industrieunternehmen in diesem Punkt von Startups
lernen können, diskutiere ich mit Julian Schaaf, selbständiger
Marketingberater für Startups aus der Industrie, in meinem
Podcast.





"Viel zu oft wird darüber nachgedacht, was alles Schlimmes
passieren könnte. Viel zu selten wird darüber nachgedacht, was
passiert, wenn man etwas nicht tut", sagt Julian. Er wünscht sich
von der Industrie mehr Mut, Risikobereitschaft und
Geschwindigkeit - wie er es aus der Startup-Welt kennt. Und
wichtig dabei: Geschwindigkeit bedeutet nicht Schlampigkeit. In
dieser Folge geht es etwas weniger um direkte praktische Tipps,
sondern eher um ein Gedankenspiel, das hoffentlich den einen oder
anderen dazu bringt, eingefahrene Prozesse zu hinterfragen.
Folgende Fragen haben wir unter anderem diskutiert:





1) Sind Industrieunternehmen in ihrem Marketing zu langsam fürs
digitale Zeitalter?


2) Warum ist Geschwindigkeit im Marketing heute so wichtig?


3) Woran erkennt man, ob man schnell oder langsam unterwegs ist?


4) Was kann man tun, um die Geschwindigkeit im Marketingteam zu
erhöhen?


5) Was kann man diesbezüglich von Startups lernen?


6) Wie hält man die Balance zwischen Geschwindigkeit und
Qualität?


7) Wie wichtig ist bei all dem die Unternehmenskultur?





Außerdem erfahrt ihr, warum im Marketing nicht jeder seinen Senf
dazu geben muss, warum Geschwindigkeit ein wichtiger
Wettbewerbsvorteil sein kann und, was die Transformation der
Arbeitskultur mit Klavier spielen zu tun hat.

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