Praxis Case: Produktvertrieb bei Schunk - auf der Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
"Herbert, hascht de ma a Greiferle" war gestern. Wie moderner
Produktvertrieb in der Industrie heute aussieht, diskutiere ich
in meinem Podcast mit Benedikt Janßen, Director Product Sales
Mechatronik bei Schunk.
Corona und das veränderte Verhalten der Buyer haben auch bei
Schunk einiges verändert in Vertrieb und Marketing. Jemand, der
ganz nah an diesen Entwicklungen dran ist, ist Benedikt Janßen.
Denn er sitzt quasi zwischen Marketing, Technik und Vertrieb. Mit
ihm diskutiere ich unter anderem folgende Fragen:
1) Braucht es zwischen der Produktion und der
Entwicklungsabteilung sowie Marketing und Vertrieb einen
Übersetzer?
2) Ist das technische Verständnis wichtig, um gutes Marketing
machen zu können?
3) Wo liegen aus deiner Erfahrung die Stolpersteine bei der
Erstellung von relevantem Content?
4) Wie schafft man es von der "Feature"-Kommunikation hin zu
kundenzentriertem Content zu kommen?
5) Bei Schunk arbeiten Produktmanagement, Marketing und Vertrieb
schon sehr eng zusammen - wie funktioniert das Ganze?
6) Welche positiven Effekte seht ihr von dieser Zusammenarbeit?
Welche Learnings gibt es?
7) Bis zu welchem Grad schafft ihr es, über alle Abteilungen
hinweg den Erfolg von Marketingabteilungen zu tracken?
8) Ihr arbeitet ja auch an der Einführung von Marketing
Automation - was versprecht ihr Euch davon?
9) (Woher) wisst ihr, wie Eure Kunden und künftigen Mitarbeiter
ticken? Wie passt ihr Eure Strategie an?
10) Was sind die 3 größten Projekte, die du und dein Team in
diesem Jahr angehen wollt?
Außerdem erfahrt ihr, warum persönliche Meetings auch in der
nach-Corona-Welt weiter wichtig sind, warum das Marketing schon
vor der Entwicklung eines neuen Produkts einbezogen werden sollte
und, was die Industrie von Amazon lernen kann.
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 1 Monat
40 Minuten
vor 2 Monaten
37 Minuten
vor 2 Monaten
43 Minuten
vor 3 Monaten
50 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
hamburg
Kommentare (0)