Kampf um die Aufmerksamkeit - wer gewinnt den Battle der B2B-Content-Plattformen in Deutschland?
53 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Der Content-Markt ist so umkämpft nie - Fachmessen, Fachverlage
und digitale Plattformen kämpfen um die Aufmerksamkeit (und die
Daten) des B2B-Publikums. Wer diesen Wettstreit gewinnt,
diskutiere ich mit Stefan Knecht, Inhaber des
B2B-Plattformanbieters Lumitos AG, im aktuellen Podcast.
Das Informations- und Suchverhalten der B2B Buyer verändert sich
rasant. Das hat Auswirkungen auf den Informationsmarkt.
Traditionelle Player wie Fachverlage und Fachmessen stehen unter
Innovationsdruck, neue digitale Plattformen entstehen, müssen
aber erstmal gegen die Marktmacht der Platzhirschen ankommen.
Auch Industrieunternehmen müssen ihre Marketingaktivitäten neu
ausrichten. Noch ist schwer zu sagen, wer diesen Content-Battle
gewinnen wird, aber Stefan und ich sprechen darüber. Folgende
Fragen diskutieren wir:
1) Was erwartet ein B2B Buyer heute in punkto User Experience von
einer Content-Plattform?
2) Wie kann ich mir als Industrieunternehmen B2B-Plattformen zu
Nutze machen?
3) Wie siehst du die Zukunft der Industriemessen?
4) Der Content-Markt ist derzeit extrem dynamisch: Fachverlage
verlieren an Boden, neue Content-Plattformen und Communities
entstehen, Messen wandeln sich zu Content-Plattformen - wie
siehst du diese Gemengelage?
5) Siehst du Communities als Wettbewerb zu digitalen Plattformen
wie Euch?
6) Muss man in B2B-Deutschlang Angst vor den großen Plattformen
wie Amazon Business haben?
7) Deine Prognose: Wer gewinnt im Content-Battle in Deutschland
in den nächsten Jahren die Oberhand?
Außerdem erfahrt ihr, warum Google und ChatGPT in B2B-Nischen
(bislang) wenig hilfreich sind, welcher Faktor am Ende den
Content-Battle entscheiden wird, und, warum es neue Kooperationen
braucht. Lieber Stefan, ich danke dir für das spannende Gespräch.
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 1 Monat
40 Minuten
vor 2 Monaten
37 Minuten
vor 2 Monaten
43 Minuten
vor 3 Monaten
50 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
hamburg
Kommentare (0)