Praxis Case: Einführung von Marketing Automation bei Baumüller
41 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Lohnt sich die Einführung von Marketing Automation für
Industrieunternehmen? Einen ehrlichen praxisnahen Einblick über
Tücken und Potentiale der Einführung bei Baumüller berichtet
Leonhard Kemnitzer, Marketingleiter bei Baumüller, im aktuellen
Podcast.
Die Toolanbieter werben gerne mit super Usability und
problemloser Einführung im Unternehmen. Ganz so einfach ist es in
der Realität dann doch meist nicht. Das berichtet zumindest
Leonhard nach seinen Erfahrungen bei der Einführung einer
Marketing Automation Software bei Baumüller. Deswegen ist der
Austausch mit anderen Unternehmen mit ähnlichen Geschäftsmodellen
vor und während der Einführung seiner Meinung nach sehr
wichtig. Eine erste gute Starthilfe kann in diesem Zusammenhang
unser gemeinsamer Podcast liefern, da Leonhard hier sehr offen
aus dem Nähkästen plaudert und ehrlich zugibt, was die Einführung
gebracht hat, und, wo die Schwierigkeiten lagen. In der Folge
diskutieren wir unter anderem folgende Fragen:
Ist die Einführung einer Marketing Automation Software wirklich
so einfach, wie es die Plattformanbieter behaupten?
Euer bestehendes CRM-System war gut auf Eure Anforderungen
zugeschnitten und perfekt in Euer ERP integriert. Warum habt ihr
Euch dennoch entschlossen, das System zu modernisieren?
Welches waren die wichtigsten Ziele, die ihr mit der Einführung
einer modernen Marketing Automation Software verfolgt habt?
Kannst du uns kurz den groben Scope des Projektes beschreiben,
wie seid ihr vorgegangen?
Wie ist nun die Systematik Eures Lead-Prozesses aufgebaut?
Wie habt ihr den richtigen Dienstleister bzw. die richtige
Plattform ausgewählt?
Welche Erfolge bzw. Verbesserungen lassen sich schon feststellen?
Wie sieht Eure Teamstruktur im Bereich Marketing Automation und
Lead Management aus?
Kannst du vielleicht einen konkreten Use Case zum vorher/nachher
skizzieren?
Wie fällt dein Zwischenfazit nach der Pilotphase aus?
Außerdem erfahrt ihr, was Leonhards persönliche Key Learnings
sind, wie es sich anfühlt, so eine Einführung nahezu komplett
remote durchzuführen in Zeiten der Pandemie, und, was man mit der
gewonnenen Zeit im Marketing anfangen kann.
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