Fachmessen auf dem Weg zur digitalen "always on" Content-Plattform

Fachmessen auf dem Weg zur digitalen "always on" Content-Plattform

50 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Fachmessen zwischen "Vermieter für Kurzzeitimmobilien" und
digitaler Content-Plattform - was ist drin für die Aussteller?
Dieses Thema diskutiere ich mit Elisabeth Biedermann, Business
Development Manager bei Conteo, in meinem Podcast.


Messen stehen nicht erst seit Corona unter gehörigem
Innovationsdruck. Traditionelle Einnahmequellen versiegen, die
Besucher- und Ausstellerzahlen gehen vielerorts zurück und es
gibt immer mehr alternative Event-Formate. Ein wichtiger Baustein
für die Messe der Zukunft ist: Relevanter Content und, wie man
diesen zielgruppengerecht zur Verfügung stellt. Doch wie wird man
von einem traditionellen Veranstalter physischer Events zu einer
nutzerorientierten digitalen Content-Plattform? Und was bedeutet
das für das Marketing der ausstellenden Industrieunternehmen? All
das ist Thema in meinem Gespräch mit Elisabeth, die sowohl die
Content- als auch die Messeseite bestens kennt. Unter anderem
diskutieren wir folgende Fragen:


1) Sind Fachmessen ein Auslaufmodell?


2) Was müssen Messeveranstalter tun, um sich zukunftsfähig
aufzustellen?


3) Für dich ist Content DER Grundpfeiler für digitale
Geschäftsmodelle für Messeveranstalter. Wie sieht so ein Modell
"Messe als Content-Plattform" aus?


4) Nach deinem Verständnis müssen Messen "always on" sein und die
Online- sowie die Offline-Welt nahtlos miteinander verbinden. Was
bedeutet das genau?


5) Was bedeutet Der Wandel der Fachmessen hin zu
Content-Plattformen für die ausstellenden Unternehmen und ihren
"Messeauftritt"?


6) Bei einer Messeseite als Content-Plattform können die Besucher
die Inhalte interessensbasiert entdecken. Mit welchem Ergebnis?


7) Grundsätzlich setzen viele B2B-Unternehmen ihre Messebudgets
heute deutlich vorsichtiger ein. Wie können Aussteller ihr
Marketingbudget möglichst effektiv einsetzen?


8) Kern nahezu aller digitalen Geschäftsmodelle sind Daten. Wie
kommen Messen und Aussteller DSVGO-konform an diese Daten und was
fangen sie dann damit an?


9) Wie sieht für dich das Messemodell der Zukunft aus?


Außerdem erfahrt ihr, was moderne Messen mit dem Saturn zu tun
haben, warum Content nicht in starren Ausstellerverzeichnissen
versanden darf, worin für Messen die "Honigtöpfe" der Zukunft
bestehen und, warum digitale Messen nicht funktionieren.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

typomaniac
hamburg
15
15
:
: