Nachhaltige Geschäftsmodelle in der Industrie - welche Rolle spielt das Marketing?

Nachhaltige Geschäftsmodelle in der Industrie - welche Rolle spielt das Marketing?

41 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

"be the paradigm change, don't let the paradigm change you",
fordert mein Podcast-Gast Helena Most, Gründerin des Unternehmens
Holocene, das Industrieunternehmen befähigt, nachhaltige
Geschäftsmodelle zu entwickeln. Mit ihr spreche über nachhaltige
Geschäftsmodelle in der Industrie und darüber, welche Rolle das
Marketing dabei spielen kann.


Nachhaltigkeit ist einer der Megatrends in der Industrie. Viele
Unternehmen nutzen das Thema auch für ihre Außendarstellung auf
der Website oder bei ihrem Messeauftritt. Doch wie viel "echte
Nachhaltigkeit" steckt wirklich dahinter, und wann ist es eher
"Greenwashing"? Als Gründerin von Holocene und selbst mit
Industrie-Hintergrund ausgestattet, war sie die perfekte
Gesprächspartnerin, um gemeinsam den Stand nachhaltiger
Geschäftsmodelle in der deutschen Industrie und die Rolle des
Marketings bei deren Entwicklung und Kommunikation zu erörtern.
Folgende Fragen haben wir gemeinsam diskutiert:


- Viele haben sich das Thema Nachhaltigkeit in Ihrer
Außendarstellung auf die Agenda geschrieben, doch teilweise
entsteht der Eindruck, dass da nicht allzu viel Substanz dahinter
steckt. Wie siehst du das?


- Oft wird die Industrie als einer der großen Klimasünder
hingestellt, und das sicher nicht ohne Grund. Aber kann die
Industrie damit nicht auch ein großer Hebel im Kampf gegen den
Klimawandel sein, auch durch neue Technologien?


- Du berätst zu neuen, nachhaltigen Geschäftsmodellen, wie schwer
fällt es technisch geprägten Industrieunternehmen, über reine
produktseitige Effizienzsteigerungen hinauszudenken?


- Was gehört zu einer glaubwürdigen Nachhaltigkeitskommunikation
dazu, deiner Meinung nach?


- Oft kommt ja das Kostenargument: Nachhaltigkeit wäre einfach zu
teuer, die Kunden würden das nicht bezahlen. Muss Nachhaltigkeit
immer ein Kostentreiber sein?


- Mehr und mehr Tech-Unternehmen verlangen gewisse
Mindeststandards in Sachen Nachhaltigkeit auch von ihren
Suppliern. Führt an dem Thema künftig überhaupt noch ein Weg
vorbei?


- Kann das Marketing deiner Meinung nach auch ein interner
Treiber für das Thema Nachhaltigkeit sein, indem es alle
Stakeholder zusammen- und das Thema auf die Top-Plätze der
Tagesordnung bringt?


- Viele Unternehmen wollen etwas tun, wissen aber nicht, wo sie
anfangen sollen. Was ist dein Tipp, wie man beginnen kann, das
Thema im Unternehmen zu verankern?


- Das Thema Nachhaltigkeit wirkt oft abstrakt. Ist hier der
Erklärungsbedarf intern wie extern besonders hoch?


- Kannst du 1-2 Beispiele für gelungene
Nachhaltigkeitsinitiativen aus deiner industriellen Praxis
nennen?


Außerdem erfahrt ihr, wo die großen Hebel der deutschen Industrie
liegen, warum Aufklärung weiterhin so wichtig ist bei dem Thema
und, welche Bedeutung der "re-use-Gedanke" bei der Transformation
hat. 

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