Praxis Case - Corporate Influencer Programm bei EBM Papst

Praxis Case - Corporate Influencer Programm bei EBM Papst

38 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Corporate Influencer Programme sprießen derzeit überall aus dem
Boden. In der Industrie sind sie noch recht rar. Umso mehr freue
ich mich, dass Carina Rau, Leiterin Social Media bei EBM Papst,
in meinem Podcast mit mir über das Programm des Luft- und
Antriebstechnikherstellers spricht.


Die meisten B2B-Unternehmen haben spätestens seit der
Corona-Pandemie erkannt, welchen Stellenwert Social Media heute
hat. Nicht alle Unternehmen in der Industrie haben dieser
Erkenntnis auch entsprechende Taten folgen lassen, indem sie ihre
Social-Media-Aktivitäten auf professionelle Füße gestellt haben.
EBM Papst hat das getan. Und als Leiterin Social Media ist Carina
die perfekte Gesprächspartnerin, um mehr über das Corporate
Influencer Programm des Unternehmens zu erfahren. In der
aktuellen Folge diskutieren wir unter anderem folgende Fragen:


1) Bei ebm Papst habt ihr ja ein CI-Programm. Seit wann gibt es
das Programm und was waren die Beweggründe, dieses aufzusetzen?


2) Wie funktioniert das Ganze bzw. wie ist das Programm
aufgesetzt?


3) Woran bemesst ihr den Erfolg und wie drückt sich dieser aus?


4) Was braucht man an Ressourcen, Set-up und Infrastruktur, um
ein solches Programm zu starten und aktiv am Leben zu halten?


5) Wie viel Aktivität erwartet ihr von Euren "Influencern" und
wie viel Zeit wird dafür veranschlagt?


6) Wie managed man die Erwartungen intern richtig und motiviert
die Teilnehmer langfristig, am Ball zu bleiben?


7) Welchen Hürden saht/seht ihr Euch ausgesetzt? Was sind die
Herausforderungen bei einem solchen Programm?


8) Wie hält man die Balance zwischen Aufbau eines Netzwerks auf
z.B. LinkedIn und Kontrolle über den eigenen Content und die
eigenen Kundendaten?


9) Wie schaffst du es persönlich, bei allen Social Media Trends
auf dem Laufenden zu bleiben?


10) ebm Papst leistet sich mit dir eine hauptberufliche Social
Media Managerin. Was sind deine Aufgaben, abseits des
CI-Programms und glaubst du, jedes B2B-Unternehmen sollte in
derartige Spezialist:innen investieren?


Außerdem erfahrt ihr, warum man Social Media nicht mal eben
nebenbei machen kann, warum Carina fast immer online ist und
warum Facebook auch heute noch seine Berechtigung hat. Liebe
Carina, vielen Dank für das tolle Gespräch.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

typomaniac
hamburg
15
15
:
: