B2B-Marketing im Mittelstand - Lizenz zur Digitalisierung

B2B-Marketing im Mittelstand - Lizenz zur Digitalisierung

58 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

B2B-Marketer im Mittelstand brauchen die "Lizenz zur
Digitalisierung". Was das bedeutet, erfahrt ihr in meinem
aktuellen Podcast mit B2B-Experte Klaus-Peter Grave.


Digitalisierung ist für KMU in der Industrie deshalb so wichtig,
laut Klaus-Peter, da sie für Chancengleichheit sorgt, da man auch
mit weniger Mitteln bei den Großen mitspielen kann. Denn, um
gutes Marketing zu machen, muss man kein Großkonzern sein. Wie
man effektives Content-Marketing für den industriellen
Mittelstand machen, erklärt Klaus-Peter anhand seiner Erfahrung
bei einem niedersächsischen Maschinenbauer. Folgende Fragen
diskutieren wir:


1) Früher war Marketing im industriellen Mittelstand oft ein
"nice to have". Ist es heute ein "must-have"?


2) Was sind die größten Herausforderungen im
B2B-Mittelstandsmarketing aus deiner Erfahrung?


3) Was sind die wichtigsten Hebel, an denen man als
Marketingleitung ansetzen muss?


4) Welche sind die wichtigsten/richtigen KPIs?


5) Welche Rolle spielt das Marketing im Unternehmen/sollte es
spielen?


6) Wie bekommt man die oft problematische Zusammenarbeit mit dem
Vertrieb hin?


7) Zielgruppenwissen ist ganz entscheidend für gutes Marketing.
Wie komme ich da ran bei einem Maschinenbauer und wie mache ich
es nutzbar?


8) Wie entwickle ich eine effektive, passende Content-Strategie?


Außerdem erfahrt ihr, warum Industrieunternehmen bei der
Digitalisierung Gas geben müssen, warum Marketing und Vertrieb
auf Augenhöhe agieren müssen und was B2B Marketing mit Marathon
zu tun hat.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

typomaniac
hamburg
15
15
:
: