#61 - Rastal - Thomas Nieraad, Carsten Kehrein - Warum ein Glashersteller ein Digitale Vorreiter ist.
Digitale Vorreiter mit Vision und Lösungen
58 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Analog hat die Firma Rastal schon so einige Erfolge zu verbuchen:
Die Produkte des Trinkglasherstellers sind in der Gastronomie
omnipräsent und durch sie ist der Wiedererkennungswert vieler
namhafter Getränkehersteller, wie Bitburger, gesichert. Seit
einigen Jahren steht Rastal aber auch für eine Kombination aus
digitale Innnovation und traditionsreiche Unternehmensführung.
Zudem war ihr Unternehmen eines der mittelständischen Unternehmen,
die für die Studie „Digitale Dividende“ unter die Lupe genommen
wurde, um den Mehrwert der Digitalisierung für den Mittelstand zu
analysieren. Ihr neustes Produkt ist ein intelligentes Trinkglas,
das es durch einen integrierten Chip möglich macht, mit NFC-fähigen
Geräten zu interagieren und so der Gastronomie und der
Getränkeindustrie viele neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel
Treueprogramme für Kunden, eröffnet. Über die Herausforderung,
Begeisterung für ein so neuartiges Produkt innerhalb des eigenen
Unternehmens auszulösen, die Suche nach digitalen Talenten und
vieles mehr haben Thomas Nieraad, Geschäftsführer, und Carsten
Kehrein, Chefdesigner, mit uns geredet.
Die Produkte des Trinkglasherstellers sind in der Gastronomie
omnipräsent und durch sie ist der Wiedererkennungswert vieler
namhafter Getränkehersteller, wie Bitburger, gesichert. Seit
einigen Jahren steht Rastal aber auch für eine Kombination aus
digitale Innnovation und traditionsreiche Unternehmensführung.
Zudem war ihr Unternehmen eines der mittelständischen Unternehmen,
die für die Studie „Digitale Dividende“ unter die Lupe genommen
wurde, um den Mehrwert der Digitalisierung für den Mittelstand zu
analysieren. Ihr neustes Produkt ist ein intelligentes Trinkglas,
das es durch einen integrierten Chip möglich macht, mit NFC-fähigen
Geräten zu interagieren und so der Gastronomie und der
Getränkeindustrie viele neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel
Treueprogramme für Kunden, eröffnet. Über die Herausforderung,
Begeisterung für ein so neuartiges Produkt innerhalb des eigenen
Unternehmens auszulösen, die Suche nach digitalen Talenten und
vieles mehr haben Thomas Nieraad, Geschäftsführer, und Carsten
Kehrein, Chefdesigner, mit uns geredet.
Weitere Episoden
#85 Vom Innovationslabor zur globalen Business Unit | Dr. Paul Zeller, Vice President Murrelektronik
44 Minuten
vor 3 Monaten
48 Minuten
vor 7 Monaten
48 Minuten
vor 11 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)