Marketing und Sales Automation - so steht es um deren Nutzung in deutschen B2B-Unternehmen
50 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Ritterschlag für meinen Podcast: Heute hatte ich den ersten Gast
aus der Wissenschaft und, er hatte auch noch brandneue
Studiendaten im Gepäck. Was will man mehr?
Mit Prof. Dr. Hannes Huttelmaier von der FH Würzburg-Schweinfurt
unterhalte ich mich in der aktuellen Folge über Marketing &
Sales Automation. In unserem Gespräch gibt Hannes nicht nur
exklusiven Einblick in die noch nicht veröffentlichte Studie "The
state of Marketing Automation 2022", sondern redet auch Tacheles,
wie es in deutschen B2B-Unternehmen in Sachen Marketing &
Sales Automation aussieht. Gemeinsam besprechen wir folgende
Fragen:
1) Aktuell führst Du eine Studie zum Stand von Marketing
Automation in B2B-Unternehmen durch. Was ist für dich die
Kernaussage der Studie nach jetzigem Stand?
2) Kurz zum Einstieg: Wie definierst Du Marketing und Sales
Automation?
3) Welche Ziele verfolgen die B2B-Unternehmen bei der Einführung
laut der Studie?
4) Welche Herausforderungen ergeben sich laut der Studie bei der
Implementierung?
5) Für welche Kanäle wird Marketing Automation laut der Studie
vor allem genutzt?
6) ¾ der Befragten gaben an, mit dem verwendeten System insgesamt
zufrieden zu sein, aber 62% treffen diese Einschätzung auf Basis
von Bauchgefühl, statt auf Datenbasis. Was sagt uns das?
7) Oft ist die Einführung von Marketing Automation hierzulande
sehr Tool-getrieben. Machen sich die Unternehmen im Vorfeld genug
Gedanken, wofür und wie MSA überhaupt genutzt werden soll?
8) MSA ist nicht gerade billig, vor allem in größeren
Unternehmen. Lohnt sich Marketing Automation überhaupt bzw. wird
hier ehrlich gerechnet?
9) Die meisten nutzen MSA vor allem zur Leadgenerierung. Ist das
zu kurz gedacht?
10) Eine Grundvoraussetzung für den Erfolg von MSA ist die
gelungene Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb. Wie kann
oder muss ich diese organisieren?
11) Die MSA Tools sind größtenteils sehr nutzerfreundlich,
erfolgreiche MSA im Unternehmen zu implementieren und Kampagnen
effektiv zu steuern ist hingegen überaus komplex. Besteht hier
ein Skill Gap im Markt?
12) Fehlt in Sachen Content noch das Verständnis für Customer
Experience und Inbound Marketing?
Darüber hinaus erfahrt ihr, warum Marketing alleine keinen guten
Content produzieren kann, warum Customer Experience mehr ist als
lineare Leadgenerierung und, warum Marketingleute auch mal Sand
fressen müssen.
PS: Bitte entschuldigt die schlechte Soundqualität meiner
Tonspur. Ich hatte heute technische Probleme. Anhören lohnt sich
trotzdem!
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