Corporate Influencer - warum sie heute so wichtig für B2B-Marken sind

Corporate Influencer - warum sie heute so wichtig für B2B-Marken sind

51 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

"Menschen mögen Menschen, keine abstrakten Marken", sagt Klaus
Eck. Warum Corporate Influencer für B2B-Marken wichtig sind und,
wie das Ganze funktioniert, klären wir beide in meinem aktuellen
Podcast. 


Corporate Influencer sind spätestens seit der Corona-Pandemie ein
riesen Thema im B2B Marketing hierzulande. Jemand, der sich schon
länger sehr intensiv mit dem Thema befasst, ist Content-Stratege
Klaus Eck, dem einen oder anderen sicher bekannt durch seine
#365TageSchreiben Challenge auf LinkedIn im letzten Jahr. In
Kürze erscheint sein Buch "Die neue Macht der Corporate
Influencer". In der aktuellen Folge sprechen wir über folgende
Fragen:


1) Du hast 2021 jeden Tag einen Post auf LinkedIn veröffentlicht.
Was hast du daraus gelernt?


2) Warum sind Corporate Influencer heute so wichtig, gerade auch
im B2B-Bereich?


3) Wie baue ich ein Corporate Influencer Programm auf?


4) Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren? Und wie messe ich
überhaupt Erfolg?


5) Wie gewinne ich Kollegen:innen für das CI-Programm und wie
motiviere ich sie über einen längeren Zeitraum?


6) Was mache ich, wenn einer meiner Influencer mit seinem ganzen
Netzwerk zur Konkurrenz wechselt? Investieren Influencer mehr in
ihre eigene Karriere als in das Image ihres Arbeitgebers?


7) Guter Content und Community Management kosten Zeit. Oft ist
dies nicht Teil der Jobbeschreibung. Was tun?


8) Es gibt in Deutschland bis zu 1.000 CI-Programme, die
allermeisten davon nach außen unsichtbar. Du meinst, man soll die
Programme sichtbar machen, warum?


9) Kennst du schöne B2B-Beispiele, die tolle CI-Programme haben,
an denen man sich orientieren kann?


10) Zum Abschluss: Was war schwieriger: 365 Tage auf Linkedin
posten, oder ein Buch schreiben?


Außerdem erfahrt ihr, warum Pferde-Content noch besser als
Cat-Content funktioniert, warum eigentlich niemand mit dem
Pressesprecher sprechen möchte, warum finanzielle Anreize nicht
funktionieren und, warum Social Selling nix mit Corporate
Influencern zu tun hat.

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