Berufsbild Ingenieur im Wandel - wie arbeiten Entwickler heute und in Zukunft?
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Das Berufsbild des Ingenieurs ist im Wandel. Das hat massive
Auswirkungen darauf, wie Unternehmen Talente finden und halten
können und, wie Ingenieure/-innen sich informieren.
Wie sich die Arbeit von Ingenieuren/-innen verändert und, welche
Fähigkeiten künftig gefragt sind, habe ich mit Karrieretrainer
Boris Pfeiffer besprochen. Auf den ersten Blick ist dies zwar
kein klassisches Marketingthema, aber aus meiner Sicht, sollte
sich jeder B2B-Marketer in der Industrie mit dem Berufsbild
Ingenieur beschäftigen. Denn zum einen arbeiten wir oft eng mit
den Kollegen/-innen aus der Technik im Bereich Content zusammen,
zum anderen geht es um Themen wie Employer Branding und nicht
zuletzt richten sich viele der Marketing- und
PR-Aktivitäten an eben diese Zielgruppe.
Mit Boris diskutiere ich unter anderem folgende Fragen:
- Gibt es den Fachkräftemangel für Ingenieur/innen wirklich?
- Wie wandelt sich das Berufsbild des Ingenieurs durch die
digitale Transformation?
- Was sind für dich die wichtigsten Soft Skills, die man neben
der Fachkompetenz heute unbedingt mitbringen sollte?
- Welche Rolle spielen Dinge wie Purpose oder Diversity für die
Arbeit als Ingenieur/in?
- Wie kann ich Training aufsetzen, um die bestehende Belegschaft
mitzunehmen und auf die neue Arbeitswelt einzustellen?
- Müsste sich aus deiner Sicht auch etwas am Curriculum im
Ingenieursstudium ändern?
- Kann eine menschenzentrierte Business-Strategie ein USP für
Unternehmen im Kampf um Talente sein?
- Welche Tipps kannst du HR- und Marketing-Fachleuten geben, wenn
sie mit Ingenieuren sprechen?
Außerdem erfahrt ihr, warum für Boris Konzerne im "war for
talents" leicht gegenüber KMUs im Vorteil sind, was das
Ingenieursstudium mit Auto fahren zu tun hat, welche Entwicklung
das Berufsbild Ingenieur in den nächsten zehn Jahren am meisten
prägen wird, und, warum man manchmal als Vater immer noch schräg
angeschaut wird, wenn man Elternzeit nimmt.
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 1 Monat
40 Minuten
vor 2 Monaten
37 Minuten
vor 2 Monaten
43 Minuten
vor 2 Monaten
50 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
hamburg
Kommentare (0)