re:learn Lightning Talks
Im Rahmen des re:learn-Tracks präsentieren in dieser Session vier
SpeakerInnern ihre Projekte zu den Themen "Wikipedia für Kinder",
"Podcasteinsatz im Klassenzimmer", "Virtuelle Erwachsenenbildung"
und "Wie kann die Digitalisierung der Bildung gelingen".
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Michael Schulte, Martin Fischer, Frauke Pohl, Guido Brombach
Klexikon.de - Wie Wikipedias kleine Schwester laufen lernte //
Michael Schulte Am Anfang stand die Frage: Warum gibt’s noch keine
Wikipedia für Kinder? Ein Jahr wurde im Auftrag von Wikimedia
Deutschland konzipiert, dann drei Jahre fleißig aufgebaut.
Inzwischen hat Klexikon.de über 100 AutorInnen, 2000 Artikel und
über 2 Millionen Besucher im Jahr. Ein Lightning Talk über die
Entstehungsgeschichte dieses im deutschsprachigen Raum oder sogar
weltweit einmaligen Angebots. Das lauschende Klassenzimmer -
Podcast einsatz im Klassenzimmer // Martin Fischer Im Film “Bill
& Teds verrückte Reise durch die Zeit” bringen zwei Schüler
historische Berühmtheiten in die Gegenwart, um damit ihr
Geschichtsreferat aufzupeppen – mit Erfolg! Die ZeitzeugInnen
begeistern SchülerInnen und machen Geschichte lebendig. Auch ganz
ohne Zeitmaschine können Podcasts heute den Unterricht spannend
gestalten. Sie lassen Menschen erzählen, die Geschichte selbst
erlebt haben. Der Vortrag präsentiert Möglichkeiten für den
Podcasteinsatz im Geschichtsunterricht. Im
Online-Klassenzimmer einen neuen Beruf erlernen: Möglichkeiten und
Hindernisse // Frauke Pohl In den letzten Jahren haben sich
virtuelle Unterrichtszenarien in der beruflichen Weiterbildung
durchgesetzt. Theoretisch bieten sich beste Bedingungen: Zielgruppe
sind Erwachsene mit Erfahrung aus dem Berufsleben. Alle haben einen
Internet-Arbeitsplatz. Der virtuelle Raum erleichtert die aktive
Beteiligung der Lernenden. In der Praxis zeigt sich aber, dass es
auch Lernende mit Wunsch nach klassischem Frontalunterricht gibt,
die ihren Lernprozess nur schwer selbstverantwortlich gestalten
können. Die 6 Naturgesetze des Digitalen: Wie die
Digitalisierung der Bildung gelingen kann // Guido Brombach Analog
und Digital haben nichts miteinander zu tun. Beide Zustände sind so
grundlegend verschieden, dass eine Substitution, wie wir sie häufig
vorfinden nicht zutreffend ist. Trotzdem müssen wir im Alltag immer
beide Welten miteinander harmonisieren. In der Bildung werden
häufig im Prozess der Digitalisierung analoge durch digitale
Methoden ersetzt. Das führt zwangsläufig zu unpassenden Konzepten,
weil es nötig ist, die 6 digitalen Naturgesetze zu kennen, um zu
verstehen, wie Bildung zwischen Analog und Digital gelingen kann.
Klexikon.de - Wie Wikipedias kleine Schwester laufen lernte //
Michael Schulte Am Anfang stand die Frage: Warum gibt’s noch keine
Wikipedia für Kinder? Ein Jahr wurde im Auftrag von Wikimedia
Deutschland konzipiert, dann drei Jahre fleißig aufgebaut.
Inzwischen hat Klexikon.de über 100 AutorInnen, 2000 Artikel und
über 2 Millionen Besucher im Jahr. Ein Lightning Talk über die
Entstehungsgeschichte dieses im deutschsprachigen Raum oder sogar
weltweit einmaligen Angebots. Das lauschende Klassenzimmer -
Podcast einsatz im Klassenzimmer // Martin Fischer Im Film “Bill
& Teds verrückte Reise durch die Zeit” bringen zwei Schüler
historische Berühmtheiten in die Gegenwart, um damit ihr
Geschichtsreferat aufzupeppen – mit Erfolg! Die ZeitzeugInnen
begeistern SchülerInnen und machen Geschichte lebendig. Auch ganz
ohne Zeitmaschine können Podcasts heute den Unterricht spannend
gestalten. Sie lassen Menschen erzählen, die Geschichte selbst
erlebt haben. Der Vortrag präsentiert Möglichkeiten für den
Podcasteinsatz im Geschichtsunterricht. Im
Online-Klassenzimmer einen neuen Beruf erlernen: Möglichkeiten und
Hindernisse // Frauke Pohl In den letzten Jahren haben sich
virtuelle Unterrichtszenarien in der beruflichen Weiterbildung
durchgesetzt. Theoretisch bieten sich beste Bedingungen: Zielgruppe
sind Erwachsene mit Erfahrung aus dem Berufsleben. Alle haben einen
Internet-Arbeitsplatz. Der virtuelle Raum erleichtert die aktive
Beteiligung der Lernenden. In der Praxis zeigt sich aber, dass es
auch Lernende mit Wunsch nach klassischem Frontalunterricht gibt,
die ihren Lernprozess nur schwer selbstverantwortlich gestalten
können. Die 6 Naturgesetze des Digitalen: Wie die
Digitalisierung der Bildung gelingen kann // Guido Brombach Analog
und Digital haben nichts miteinander zu tun. Beide Zustände sind so
grundlegend verschieden, dass eine Substitution, wie wir sie häufig
vorfinden nicht zutreffend ist. Trotzdem müssen wir im Alltag immer
beide Welten miteinander harmonisieren. In der Bildung werden
häufig im Prozess der Digitalisierung analoge durch digitale
Methoden ersetzt. Das führt zwangsläufig zu unpassenden Konzepten,
weil es nötig ist, die 6 digitalen Naturgesetze zu kennen, um zu
verstehen, wie Bildung zwischen Analog und Digital gelingen kann.
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 6 Jahren
25 Minuten
vor 6 Jahren
30 Minuten
vor 6 Jahren
31 Minuten
vor 6 Jahren
55 Minuten
vor 6 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)