Kinderrechte im/ins Netz! Lasst uns die Teilhabe von Kindern im Digitalen stärken

Kinderrechte im/ins Netz! Lasst uns die Teilhabe von Kindern im Digitalen stärken

Die UN-Kinderrechtskonvention verbrieft Kindern seit 1989 Schutz- und Befähigungs- sowie Beteiligungsrechte. Das Netz ist heute selbstverständlicher Bestandteil des Alltags von Kindern. Doch inwieweit partizipieren sie am gesellschaftlichen Diskurs? Welch
1 Stunde 2 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
Ingrid Stapf, Nele Heise, Martin Riemer Der Workshop fokussiert auf
die Rechte und Beteiligung von Kindern im – und über das – Netz.
Ziel ist es, neue Perspektiven auf Kinderrechte im Digitalen zu
beleuchten und Ideen zusammenzutragen, wie es gelingen kann,
Kindern bei der Gestaltung des Netzes eine stärkere (politische)
Stimme zu geben. Als die UN-Kinderrechtskonvention 1989 etabliert
wurde, hatte das Internet noch keine breite Massenwirkung. Zeit
genug, sich zu fragen, was es konkret mit digitalen Kinderrechten
auf sich hat. Denn heute ist die Situation eine völlig andere als
vor 30 Jahren – Kinder nutzen das Netz als Spiel-, Bildungs- und
Kommunikationsraum. Aber in welchen Raum wachsen Kinder digital
hinein? Wie kommen sie im Netz vor – und werden ihre Stimmen und
Wünsche darin hörbar? Dass sie dies bislang noch so wenig tun,
liegt neben dem gesellschaftlichen Kindheitsbild, das den
bewahrenden Schutzgedanken in den Vordergrund stellt, an der
fehlenden Bekanntheit von Kinderrechten. Zugleich fordern
Kinderrechte neben Schutz und Förderung auch die Beteiligung von
Kindern. Doch inwieweit partizipieren Kinder am gesellschaftlichen
(Netz-)Diskurs? Welche Mitwirkungsmöglichkeiten haben sie bei der
Gestaltung des digitalen Gemeinwesens? Der Workshop blickt auf die
Stimmen von Kindern in Form von demokratischer Teilhabe und
Mitbestimmung. Mit kurzen Theorie- und Praxis-Impulsen werden
Kinderrechte und Formate vorgestellt, in denen Kinder ihre Rechte
mit digitalen Medien thematisieren (z.B. Podcasts). Anschließend
möchten wir in einem interaktiven Ideenraum netzpolitische Visionen
entwickeln, was digitale Kinderrechte sind bzw. sein könnten. Und
gemeinsam mit euch herausfinden, welche Rolle wir als „Erwachsene“
dabei spielen (sollten), dass powerful POP-Kids im Netz
mitbestimmen können. 35 TeilnehmerInnen

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