Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Marketing
In naher Zukunft wird jeder Erstkontakt ein Bot-Kontakt sein
[Partnersession]
1 Stunde 1 Minute
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Sven Krüger Künstliche Intelligenz ist DER technologische Megatrend
des 21. Jahrhunderts und wird unsere Welt massiv verändern.
Unzulängliche User Interfaces wie Mäuse, Tastaturen und Smartphones
werden verschwinden. Marketing ist eines der ersten Felder, in
denen leistungsfähige KI Services bündeln und den Wettbewerb
verschärfen wird. Wir müssen KI in unsere Geschäftsprozesse
und das Marketing integrieren, um zu überleben. Was KI ist und was
nicht und warum man es nicht ignorieren kann - Wer setzt es ein und
was bringt es? - Wie lange haben wir unsere Jobs noch? Künstliche
Intelligenz ist Hype und Alltag zugleich. Oft bemerken wir nicht
einmal mehr, dass wir KI nutzen. Schon John McCarthy, der den
Begriff Artificial Intelligence 1956 prägte, beschwerte sich:
„Sobald es funktioniert, nennt es keiner mehr KI.“ Sind wir auf der
exponentiellen Entwicklungskurve schon nahe dem Punkt, ab dem wir
als Menschen die Kontrolle verlieren? Klar ist: KI wird sich weit
über das heutige Prozesssteuerungs-Niveau hinaus entwickeln und
Mäuse, Tastaturen, Apps, wahrscheinlich sogar die Smartphones als
solche auslöschen. Das ist das Ende technisch unzulänglicher User
Interfaces. Technologie wird nahtlos und ergonomisch in unser
Leben „embedded“ sein. Produkte lösen sich immer häufiger zu
Services auf und KI wird umfassend und individuell eine echte
Unterstützung für jedermann. Gleichzeitig bringt die neue
Berechenbarkeit von allem und jedem die Notwendigkeit,
Kundenbeziehungen und ganze Gesellschaftsverträge, z.B. über
Sicherheit und Privatsphäre, neu zu verhandeln. Marketing ist eines
der ersten Felder, in denen leistungsfähige KI Services bündeln und
den Wettbewerb verschärfen wird. Wir müssen KI in unsere
Geschäftsprozesse und das Marketing integrieren, um zu überleben.
des 21. Jahrhunderts und wird unsere Welt massiv verändern.
Unzulängliche User Interfaces wie Mäuse, Tastaturen und Smartphones
werden verschwinden. Marketing ist eines der ersten Felder, in
denen leistungsfähige KI Services bündeln und den Wettbewerb
verschärfen wird. Wir müssen KI in unsere Geschäftsprozesse
und das Marketing integrieren, um zu überleben. Was KI ist und was
nicht und warum man es nicht ignorieren kann - Wer setzt es ein und
was bringt es? - Wie lange haben wir unsere Jobs noch? Künstliche
Intelligenz ist Hype und Alltag zugleich. Oft bemerken wir nicht
einmal mehr, dass wir KI nutzen. Schon John McCarthy, der den
Begriff Artificial Intelligence 1956 prägte, beschwerte sich:
„Sobald es funktioniert, nennt es keiner mehr KI.“ Sind wir auf der
exponentiellen Entwicklungskurve schon nahe dem Punkt, ab dem wir
als Menschen die Kontrolle verlieren? Klar ist: KI wird sich weit
über das heutige Prozesssteuerungs-Niveau hinaus entwickeln und
Mäuse, Tastaturen, Apps, wahrscheinlich sogar die Smartphones als
solche auslöschen. Das ist das Ende technisch unzulänglicher User
Interfaces. Technologie wird nahtlos und ergonomisch in unser
Leben „embedded“ sein. Produkte lösen sich immer häufiger zu
Services auf und KI wird umfassend und individuell eine echte
Unterstützung für jedermann. Gleichzeitig bringt die neue
Berechenbarkeit von allem und jedem die Notwendigkeit,
Kundenbeziehungen und ganze Gesellschaftsverträge, z.B. über
Sicherheit und Privatsphäre, neu zu verhandeln. Marketing ist eines
der ersten Felder, in denen leistungsfähige KI Services bündeln und
den Wettbewerb verschärfen wird. Wir müssen KI in unsere
Geschäftsprozesse und das Marketing integrieren, um zu überleben.
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 6 Jahren
25 Minuten
vor 6 Jahren
30 Minuten
vor 6 Jahren
31 Minuten
vor 6 Jahren
55 Minuten
vor 6 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)