Digitale Öffentlichkeit - und was machen wir jetzt?

Digitale Öffentlichkeit - und was machen wir jetzt?

Algorithmen sortieren Medieninhalte, Social Bots pushen Hashtags und tricksen womöglich Algorithmen aus, Desinformation, Clickbaiting, spannende Lügen und langweilige Fakten - 2017 war das Jahr, in dem die Debatte über die Wechselwirkung von Internet und
1 Stunde 4 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
Lena Frischlich, Linus Neumann, Judith Simon, Konrad Lischka
Verzerren Bots wirklich die öffentliche Meinung? Haben Propaganda
und Desinformation einen wichtigen Einfluss oder werden sie
überschätzt? Entscheidet Facebook, worüber wir sprechen? Zerfällt
die Öffentlichkeit, wie Jürgen Habermas warnt, in immer kleinere
Splittergruppen, kommt der demokratische Diskurs so ins Stocken?
Diktieren Plattformen Journalisten künftig die Regeln? Und falls ja
- ist das überhaupt ein Problem? Wir reden mit Leuten, die es
wissen sollten: Journalismuspraktikern, Hackern sowie
Kommunikations- und Algorithmenforscherinnen, die an aktuellen
Studien zum Thema arbeiten. Es soll dabei nicht zuletzt um die
Frage gehen, wie wir in Zukunft eine digitale Öffentlichkeit
gestalten, die den demokratischen Diskurs fördert, statt Hysterie
und Polarisierung - das verlässlich gut informierte
re:publica-Publikum hat zu dieser Frage mit Sicherheit die eine
oder andere gute Idee.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: