Werbung auf den Leib geschneidert - KI in Unternehmen, personalisiertes Marketing und Datenschutz
Unternehmen setzen auf Künstliche Intelligenz und selbstlernende
Prozesse, um NutzerInnen den Umgang mit Diensten und Endgeräten zu
vereinfachen. Das Smartphone verfolgt längst die NutzerInnen auf
Schritt und Tritt, während sie dessen Vorlieben erlernen,
32 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 6 Jahren
Sabrina Zeplin Personalisierte Marketingkonzepte sind an sich nicht
neu: Nur können Unternehmen nun die KundInnen in Echtzeit
ansprechen. Was bedeutet „Personalisierung“ in diesem Kontext?
Mithilfe von künstlicher Intelligenz wird die Datenbasis der
Unternehmen zu einem nutzbaren Instrument für Marketingabteilungen.
Daraus resultiert die sogenannte „One-to-one„-, anstelle einer
„One-to-many“-Kommunikation. Sie ermöglicht eine wirklich
individuelle Kundenansprache und persönliche Inspiration bei den
KundInnen. Neben den Annehmlichkeiten, die personalisiertes
Marketing bedeutet, stellt sich jedoch bei der Vielzahl der
Anwendungen die Frage, was eigentlich die datenschutzrechtlichen
Folgen einer derartigen Etablierung der KI-Prozesse bedeutet und
wie ein verantwortungsvoller Umgang gestaltet werden muss. Der
Blick hinter die Kulissen zeigt, wie die Otto Group - ein
Weltkonzern und einer der größten Onlinehändler weltweit - die
Balance zwischen Personalisierung, Aufmerksamkeitsökonomie und
Zufriedenheit der KundInnen und deren Datenschutz aushandelt.
neu: Nur können Unternehmen nun die KundInnen in Echtzeit
ansprechen. Was bedeutet „Personalisierung“ in diesem Kontext?
Mithilfe von künstlicher Intelligenz wird die Datenbasis der
Unternehmen zu einem nutzbaren Instrument für Marketingabteilungen.
Daraus resultiert die sogenannte „One-to-one„-, anstelle einer
„One-to-many“-Kommunikation. Sie ermöglicht eine wirklich
individuelle Kundenansprache und persönliche Inspiration bei den
KundInnen. Neben den Annehmlichkeiten, die personalisiertes
Marketing bedeutet, stellt sich jedoch bei der Vielzahl der
Anwendungen die Frage, was eigentlich die datenschutzrechtlichen
Folgen einer derartigen Etablierung der KI-Prozesse bedeutet und
wie ein verantwortungsvoller Umgang gestaltet werden muss. Der
Blick hinter die Kulissen zeigt, wie die Otto Group - ein
Weltkonzern und einer der größten Onlinehändler weltweit - die
Balance zwischen Personalisierung, Aufmerksamkeitsökonomie und
Zufriedenheit der KundInnen und deren Datenschutz aushandelt.
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