Episode 108 - Deutsche Mittelstandfirmen müssen in China verkaufen lernen!

Episode 108 - Deutsche Mittelstandfirmen müssen in China verkaufen lernen!

Interview mit Thomas Scholz, China-Experte
51 Minuten
Podcast
Podcaster
deutsche Experten berichten über Erlebnisse und Erfolge für KMU mit China-Geschäft

Beschreibung

vor 1 Jahr
Weniger Exporte, Krise auf dem Immobilienmarkt und ein schwacher
Konsum: Chinas Wirtschaft wächst, aber sehr viel weniger als
erwartet. Viele Experten aus Europa und Deutschland sehen den Boom
beendet. Aber, der deutsche Mittelstand will weiter in China
investieren (Handelsblatt 03.07.2023). Die Firmen bewerten Laut
einer Umfrage den Heimatstandort schlecht und ziehen eine
Verlagerung der Produktion ins Ausland u.a. explizit China vor. Das
geschäftliche Umfeld in China ist schwieriger und restriktiver
geworden. Vertrieb als Funktion wird zunehmend wichtig, wenn die
chinesischen Marktbegleiter technologisch immer mehr aufholen und
sogar überholen. Mit Thomas Scholz diskutiere ich heute, wie
deutsche KMU in China für die Zukunft den Vertrieb „aufrüsten“
können. Thomas ist ein sehr erfahrener Chinaexperte. Er hat über 25
Jahren als Geschäftsführer für deutsche Mittelstandsfirmen in China
gearbeitet. Er hatte sowohl Industrieunternehmen ihre Prozesse
effizienter gestaltet als auch viel Erfolg in Marktbearbeitung
erzielt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

miroe
Frankfurt am Main
15
15
:
: