Beschreibung

vor 8 Jahren

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Dies ist das erste der fünf
pragmatischen Axiome, die der Kommunikationswissenschaftler Paul
Watzlawick seinerzeit prägte. Demnach ist jedes menschliche
Verhalten eine Form der Kommunikation. 


Wie sagst du etwas und was hört der Andere? Erlebe, wie du deine
Kommunikation verbessern kannst, indem du mehr
Wissen über das Wechselspiel erlangst.


Werde zum guten Sprecher und Hörer. Erfahre, warum du mal gut
zuhören kannst und ein anderes Mal abschaltest, so dass nichts
mitbekommst.


Lerne das “Vier-Ohren-Modell” des Kommunikationspsychologen
Friedemann Schulz von Thun kennen. Dieses Modell besagt, dass
sich eine Aussage/Äußerung auf vier Ebenen entschlüsseln lässt
oder abläuft.



Sachinformation = worüber ich informiere (der
Inhalt der Nachricht)


Selbstkundgabe = was ich damit über mich
aussage (Absichten, Gefühle usw.)


Beziehungshinweis = was ich von der anderen
Person halte und wie wir zueinander stehen


Appell = wozu ich mein Gegenüber auffordern
oder veranlassen möchte.



Eine Äußerung eines Sprechers (Sender) beinhaltet diese vier
Ebenen, die der Empfänger mit "vier Ohren" entschlüsseln muss.


 


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