So vermeidest Du die 13 gängigsten Fehler, die Dich Zeit, Geld und Fans kosten!
28 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Jahren
IE004 – Heute zeige ich Dir, wie Du die 13 gängigsten Fehler
vermeidest, die fast jeder macht und die Dich Zeit, Geld und Fans
kosten. Vermeide diese Fehler und Du und Deine Band kommen
schneller voran! Die eigenen Fehler erkennen 2012 wollte ich mir
einen langjährigen Traum erfüllen. Ich wollte ein Hip-Hop
Produzentenalbum machen, also ein Album mit Beats von mir und
Vocals von anderen Künstlern. Ich war furchtbar stolz darauf, dass
ich für das Album nicht nur internationale Künstler gewinnen
konnte, sondern auch noch Künstler, von denen ich schon lange Fan
war und von denen ich mir früher selbst Platten kaufte. Das Album
finanzierte ich über Crowdfunding, was damals noch sehr gut
funktionierte. Obwohl das Pitchvideo richtig schlecht war,
funktionierte es und ich bekam das Geld für eine 500er CD Auflage
zusammen. Mehr Geld braucht man für eine Veröffentlichung ja nicht,
dachte ich. Ich war damals Teil eines Labelkollektivs, das genau
meine Szene als Zielgruppe hatte und dachte, dass das und die Namen
meiner Featuregäste der Platte den notwendigen Schub in der Szene
gaben, um sie abzuverkaufen. Wir promoteten die Platte in Form
eines Newsletters, der eine Woche vor der Veröffentlichung an alle
Medien rausging, die wir zuvor in einer Liste gesammelt hatten.
Nachdem die Platte nach dem Crowdfunding so gut wie gar nicht mehr
verkauft wurde, drehte ich mit einem Freund zusammen ein
hochwertiges Video zu einem Song der Platte, den ich als Single
auskoppelte. Ich dachte, das würde auch den Albumverkauf
vorantreiben. Die Single veröffentlichten wir als auf 100 Stück
limitierte, rote Vinyl. Davon habe ich trotz erneutem Crowdfunding
heute noch mehrere Exemplare im Schrank. Ich war extrem frustriert.
Ein halbes Jahr später versuchte ich, die Platte nochmal an Blogs
zu schicken, diesmal nicht mehr per Newsletter sondern mit
persönlichem Anschreiben, aber die Platte war zu diesem Zeitpunkt
bereits “kalt” und selbst für die kleinsten Blogs nicht mehr
interessant. Ich habe heute noch 400 Exemplare des Albums im Keller
liegen. Im Laufe meiner Zusammenarbeit mit anderen Bands, lernte
ich, dass sich manche Fehler wiederholten, aber auch, daß da noch
mehr geht :-) Was sind die kritischsten Fehler, mit denen Du
zuverlässig dafür sorgen kannst, daß Deine Bemühungen im Sande
verlaufen? Und: Wie vermeidest Du sie?
vermeidest, die fast jeder macht und die Dich Zeit, Geld und Fans
kosten. Vermeide diese Fehler und Du und Deine Band kommen
schneller voran! Die eigenen Fehler erkennen 2012 wollte ich mir
einen langjährigen Traum erfüllen. Ich wollte ein Hip-Hop
Produzentenalbum machen, also ein Album mit Beats von mir und
Vocals von anderen Künstlern. Ich war furchtbar stolz darauf, dass
ich für das Album nicht nur internationale Künstler gewinnen
konnte, sondern auch noch Künstler, von denen ich schon lange Fan
war und von denen ich mir früher selbst Platten kaufte. Das Album
finanzierte ich über Crowdfunding, was damals noch sehr gut
funktionierte. Obwohl das Pitchvideo richtig schlecht war,
funktionierte es und ich bekam das Geld für eine 500er CD Auflage
zusammen. Mehr Geld braucht man für eine Veröffentlichung ja nicht,
dachte ich. Ich war damals Teil eines Labelkollektivs, das genau
meine Szene als Zielgruppe hatte und dachte, dass das und die Namen
meiner Featuregäste der Platte den notwendigen Schub in der Szene
gaben, um sie abzuverkaufen. Wir promoteten die Platte in Form
eines Newsletters, der eine Woche vor der Veröffentlichung an alle
Medien rausging, die wir zuvor in einer Liste gesammelt hatten.
Nachdem die Platte nach dem Crowdfunding so gut wie gar nicht mehr
verkauft wurde, drehte ich mit einem Freund zusammen ein
hochwertiges Video zu einem Song der Platte, den ich als Single
auskoppelte. Ich dachte, das würde auch den Albumverkauf
vorantreiben. Die Single veröffentlichten wir als auf 100 Stück
limitierte, rote Vinyl. Davon habe ich trotz erneutem Crowdfunding
heute noch mehrere Exemplare im Schrank. Ich war extrem frustriert.
Ein halbes Jahr später versuchte ich, die Platte nochmal an Blogs
zu schicken, diesmal nicht mehr per Newsletter sondern mit
persönlichem Anschreiben, aber die Platte war zu diesem Zeitpunkt
bereits “kalt” und selbst für die kleinsten Blogs nicht mehr
interessant. Ich habe heute noch 400 Exemplare des Albums im Keller
liegen. Im Laufe meiner Zusammenarbeit mit anderen Bands, lernte
ich, dass sich manche Fehler wiederholten, aber auch, daß da noch
mehr geht :-) Was sind die kritischsten Fehler, mit denen Du
zuverlässig dafür sorgen kannst, daß Deine Bemühungen im Sande
verlaufen? Und: Wie vermeidest Du sie?
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