Das perfekte EPK und warum Du es brauchst!
31 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Jahren
IE003 – Die Stichwortsammlung zur Folge: Was ist ein EPK?
Electronic Press Kit, übersichtlich alle relevanten (!) Infos auf
einer Seite Was ist der Unterschied zur Webseite? Webseite soll
Fans begeistern und binden. Sie ist Deine Homebase im Netz. Selbst
wenn die Social Media Seiten und Fans/Follower weg sind, sind Deine
Homepage und Deine Emailkontakte noch da. EPK: Nicht für den
Fan. Für professionelle Kontakte aus dem Musik- oder
Mediengeschäft. Kurze Wege, wenig Klicks, alles an einem Ort! Warum
brauchst Du eins? Du willst einen zukünftigen Partner begeistern.
EPK = Deine Bewerbung. Du willst einen Booker nicht erst Deine
Webseite durchsuchen lassen um rauszufinden wer du bist und was du
machst. Du willst keine Emailanhänge verschicken. Für wen
genau ist das EPK: Medien (Mags, Blogs, etc.), die über Dich
schreiben sollen Veranstalter, die Dich buchen sollen Labels, bei
denen Du Dich bewirbst Bookingagenturen Promoagenturen brauchen die
Infos für ihre Kampagnen. Jeder Kontakt aus dem Musikbusiness
Theoretisch könntest Du pro Kontaktart (Label, Medium, Booker
etc.) ein getrenntes EPK machen. Aufwand zu hoch, denn es
gibt große Überschneidung dessen was diese Leute wissen/sehen
wollen Hineinversetzen in Deinen Kontakt! Stell Dir vor Du hast ein
Mag oder suchst wen für Deine Veranstaltung Du willst mit wenig
Klicks an Deine Infos kommen. Du musst im Anschreiben neugierig
machen und die Aufmerksamkeit bekommen. Außerdem die wichtigsten
Eckpunkte, Kurz und knackig. Der Rest dann im EPK. Was gehört ins
EPK? Player Fotos hochauflösend sw und farbe Fotos mit Bandinfo als
zip herunterladbar kurze knackige Bandinfo Infotext zur Platte
Hochwertige Musikvideos Hochwertige Livevideos Techrider als zip
Für Rezensionen: Komplettes Album als Stream (oder Download als
zip) zur Verfügung stellen. Für alle anderen Zwecke reichen die 3-5
besten Songs. Kontaktperson/Ansprechpartner
Pressereviews/Interviews Homepage Link Bestgepflegter Social Media
Link Cover des aktuellsten Releases Diskographie Tourdaten Keine
Cover von alten Releases in der Fotosammlung. Zum runterladen nur
wirklich spezielle Dinge wie Sammlung von Pressefotos zusätzlich
als zip oder Techrider. Downloads sind nur für Leute die Material
von Dir zur Weiterverarbeitung brauchen. Errungenschaften nur
aufzählen wenn sie wirklich etwas besonderes sind. Link zu primärem
Social Media Profile: Likes auf dem profil wirken wie eine
Empfehlung der Fans. Aber hier nicht verrückt machen und lieber
ehrlich bleiben als Fans zu kaufen. Wenn ihr noch klein seid, ist
das halt so. Geht offen damit um und konzentriert euch auf Eure
lokale Fanbase. Bei englischsprachigen Bands sämtliches
Textmaterial auch nochmal in englsich zur Verfügung stellen Das
Material das Du erstellst sollte erstklassig sein. Deshalb: Zeit
investieren! Das EPK ist Deine Visitenkarte innerhalb des
Musikgeschäfts. Fotos aus richtigem Shooting, keine Schnappschüsse.
Texte nicht einfach runterschreiben, sondern gezielt entwickeln.
Lieber wenige hochwertige Videos als schlechtes
Audio/Videomaterial. Investiere in Livevideos! Setz Dich in Dein
gegenüber hinein. Spare ihm/ihr Klicks, sond springt er ab bevor er
Deine Musik hört.
Electronic Press Kit, übersichtlich alle relevanten (!) Infos auf
einer Seite Was ist der Unterschied zur Webseite? Webseite soll
Fans begeistern und binden. Sie ist Deine Homebase im Netz. Selbst
wenn die Social Media Seiten und Fans/Follower weg sind, sind Deine
Homepage und Deine Emailkontakte noch da. EPK: Nicht für den
Fan. Für professionelle Kontakte aus dem Musik- oder
Mediengeschäft. Kurze Wege, wenig Klicks, alles an einem Ort! Warum
brauchst Du eins? Du willst einen zukünftigen Partner begeistern.
EPK = Deine Bewerbung. Du willst einen Booker nicht erst Deine
Webseite durchsuchen lassen um rauszufinden wer du bist und was du
machst. Du willst keine Emailanhänge verschicken. Für wen
genau ist das EPK: Medien (Mags, Blogs, etc.), die über Dich
schreiben sollen Veranstalter, die Dich buchen sollen Labels, bei
denen Du Dich bewirbst Bookingagenturen Promoagenturen brauchen die
Infos für ihre Kampagnen. Jeder Kontakt aus dem Musikbusiness
Theoretisch könntest Du pro Kontaktart (Label, Medium, Booker
etc.) ein getrenntes EPK machen. Aufwand zu hoch, denn es
gibt große Überschneidung dessen was diese Leute wissen/sehen
wollen Hineinversetzen in Deinen Kontakt! Stell Dir vor Du hast ein
Mag oder suchst wen für Deine Veranstaltung Du willst mit wenig
Klicks an Deine Infos kommen. Du musst im Anschreiben neugierig
machen und die Aufmerksamkeit bekommen. Außerdem die wichtigsten
Eckpunkte, Kurz und knackig. Der Rest dann im EPK. Was gehört ins
EPK? Player Fotos hochauflösend sw und farbe Fotos mit Bandinfo als
zip herunterladbar kurze knackige Bandinfo Infotext zur Platte
Hochwertige Musikvideos Hochwertige Livevideos Techrider als zip
Für Rezensionen: Komplettes Album als Stream (oder Download als
zip) zur Verfügung stellen. Für alle anderen Zwecke reichen die 3-5
besten Songs. Kontaktperson/Ansprechpartner
Pressereviews/Interviews Homepage Link Bestgepflegter Social Media
Link Cover des aktuellsten Releases Diskographie Tourdaten Keine
Cover von alten Releases in der Fotosammlung. Zum runterladen nur
wirklich spezielle Dinge wie Sammlung von Pressefotos zusätzlich
als zip oder Techrider. Downloads sind nur für Leute die Material
von Dir zur Weiterverarbeitung brauchen. Errungenschaften nur
aufzählen wenn sie wirklich etwas besonderes sind. Link zu primärem
Social Media Profile: Likes auf dem profil wirken wie eine
Empfehlung der Fans. Aber hier nicht verrückt machen und lieber
ehrlich bleiben als Fans zu kaufen. Wenn ihr noch klein seid, ist
das halt so. Geht offen damit um und konzentriert euch auf Eure
lokale Fanbase. Bei englischsprachigen Bands sämtliches
Textmaterial auch nochmal in englsich zur Verfügung stellen Das
Material das Du erstellst sollte erstklassig sein. Deshalb: Zeit
investieren! Das EPK ist Deine Visitenkarte innerhalb des
Musikgeschäfts. Fotos aus richtigem Shooting, keine Schnappschüsse.
Texte nicht einfach runterschreiben, sondern gezielt entwickeln.
Lieber wenige hochwertige Videos als schlechtes
Audio/Videomaterial. Investiere in Livevideos! Setz Dich in Dein
gegenüber hinein. Spare ihm/ihr Klicks, sond springt er ab bevor er
Deine Musik hört.
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