Warum es wichtig ist seine eigene Zielgruppe genau zu kennen
Spotlight Persona, mit Frederik Gottschling
13 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 2 Jahren
WAS mache ich, FÜR WEN und WARUM mache ICH dabei einen UNTERSCHIED?
Dieser Frage gehen wir in den 4 Spotlight-Folgen der diesjährigen
Staffel des Visionsbüro Podcasts nach. Übersicht: Spotlight #1:
Markenbildung Spotlight #2: Persona Spotlight #3: Interaktion
Spotlight #4: Unterschiede In dieser Episode gehte es um Persona.
Viele Händler:innen arbeiten gänzlich ohne oder mit 1-2 ganz
allgemeinen Beschreibungen der eigenen Zielgruppe, wie zum Beispiel
“Menschen im Berufsleben” oder “Kinder im Schulalter”. Doch nur
wenn Sie sich genau vorstellen können wem Sie Produkte verkaufen
und warum diese Personen genau diese Produkte haben wollen, nur
dann haben sie als Händler:in eine Chance wettbewerbsfähig zu
bleiben. Der Knackpunkt mit der Zielgruppe liegt also in einer zu
ungenauen Vorstellung. Mit einer genaueren Vorstellung sind die
Fragen nach guten Inhalten, Mehrwerten und Interaktion mit der
Zielgruppe viel einfacher zu beantworten. Bei genauerem Hinsehen
werden sie oft 5-7 Zielgruppen finden - manchmal sogar mehr. Nicht
alle davon sind gleich wichtig, aber auch das können Sie nur
bedenken, wenn Sie die Gruppen überhaupt mal bestimmt haben. Um
diese Gruppen zu finden lohnt sich die Arbeit mit Steckbriefen,
bekannt auch als Personas oder Buyers Persona. Darum arbeiten wir
heute an dieser genaueren Vorstellung. Legen Sie sich schon Mal
Stift und Zettel bereit, in dieser Spotlight-Episode erstellen wir
gemeinsam Zielgruppen-Steckbriefe, genauer gesagt Persona. Das
Visionsbüro Frankfurt ist ein Gemeinschaftsprojekt der
Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, dem Handelsverband Hessen e.V.
und der Stadt Frankfurt. Gemixt und gemastert wurde diese Episode
vom Frankfurter Tonstudio Feinton und moderiert wird sie von
Frederik Gottschling.
Dieser Frage gehen wir in den 4 Spotlight-Folgen der diesjährigen
Staffel des Visionsbüro Podcasts nach. Übersicht: Spotlight #1:
Markenbildung Spotlight #2: Persona Spotlight #3: Interaktion
Spotlight #4: Unterschiede In dieser Episode gehte es um Persona.
Viele Händler:innen arbeiten gänzlich ohne oder mit 1-2 ganz
allgemeinen Beschreibungen der eigenen Zielgruppe, wie zum Beispiel
“Menschen im Berufsleben” oder “Kinder im Schulalter”. Doch nur
wenn Sie sich genau vorstellen können wem Sie Produkte verkaufen
und warum diese Personen genau diese Produkte haben wollen, nur
dann haben sie als Händler:in eine Chance wettbewerbsfähig zu
bleiben. Der Knackpunkt mit der Zielgruppe liegt also in einer zu
ungenauen Vorstellung. Mit einer genaueren Vorstellung sind die
Fragen nach guten Inhalten, Mehrwerten und Interaktion mit der
Zielgruppe viel einfacher zu beantworten. Bei genauerem Hinsehen
werden sie oft 5-7 Zielgruppen finden - manchmal sogar mehr. Nicht
alle davon sind gleich wichtig, aber auch das können Sie nur
bedenken, wenn Sie die Gruppen überhaupt mal bestimmt haben. Um
diese Gruppen zu finden lohnt sich die Arbeit mit Steckbriefen,
bekannt auch als Personas oder Buyers Persona. Darum arbeiten wir
heute an dieser genaueren Vorstellung. Legen Sie sich schon Mal
Stift und Zettel bereit, in dieser Spotlight-Episode erstellen wir
gemeinsam Zielgruppen-Steckbriefe, genauer gesagt Persona. Das
Visionsbüro Frankfurt ist ein Gemeinschaftsprojekt der
Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, dem Handelsverband Hessen e.V.
und der Stadt Frankfurt. Gemixt und gemastert wurde diese Episode
vom Frankfurter Tonstudio Feinton und moderiert wird sie von
Frederik Gottschling.
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