Episode 93 - Marketing beeinflußt deine Verhandlungsergebnisse
Don't be a 1-D Player in a 3-D World
7 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Marketing beeinflusst deine Verhandlungen Ob das schon mal wer vor
mir behauptet hat, weiß ich nicht. Jedoch bin ich mir sehr sicher,
dass jeder Verhandlungsexperte dies so unterzeichnen wird. Wenn
nicht, dann bin ich gespannt weshalb nicht Damit du kein 1-D
Player, in einer 3-D Welt bist, erhälst du hier wertvolle Impulse
um ws zu können? Genau: besser verhandeln. Hi und Herzlich
willkommen- ich bin andi Schrader, der Hosts dieses Podcasts und
nicht ganz uneigennützig bekommst du hier ein paar Impulse von mir,
damit du in Zukunft sagen kannst. Jetzt kann ich „besser
verhandeln“. Es ist Mai und das OMR Festival steht mal wieder an.
Auch Dieses Jahr werden sich knapp 70k Menschen die Ehre geben und
Philipps westermeyers Ruf nach hamburg folgen. Wenn ein Event den
Blick über den Tellerrand liefert, dann das OMR. Alles, was auch
nur im Ansatz dem Sammelbegriff Marketing zugeordnet werden kann,
wird dort präsent sein. Und neben Inspirationen für andere
Projekte, werden sicher auch Verhandlungen dort an der Tagesordnung
sein. Klar könnte mir nun wieder vorgeworfen werden, dass ich dem
„Law of the Instrument“ unterliege und in allem eine Verhandlung
sehe; nur sry - du hörst hier ja auch nicht nur zu, weil dir meine
Stimme so gut gefällt Wie dem auch sei - als die Studierenden mich
bei einer meiner Vorlesungen fragten, „wann beginnt eine
Verhandlung“, hatten sie vermutlich eine andere Antwort erwartet.
Meine lautete: immer schon vor langer Zeit. Vielleicht schaust du
nun genau so wie einige der Gesichter im Hörsaal damals. Was heißt
dieser unklare Satz nun: er heißt, dass spätestens mit
Firmengründung deine Verhandlungen beginnen, denn so tolle Sachen
wie Branding & Positionierung oder unromantisch ausgedrückt-
deine Aussenwahrnehmung incl deinem Erscheinungsbilds und der
Meinung anderer über dich beeinflussen dein Verhandlungsergebnis.
Selbst initiierte Werbe-Kampagnen, egal ob Print, Podcasts,
YouTube, Insta TikTok Facebook oder gar Postwurfsendungen sind das
eine, deine Homepage und der damit verbundene Web-Auftritt deiner
Firma das andere. Die Formen des direkten Kontakts zu den
entsprechenden Zielgruppen sind vielseitig und wichtig. Stell dir
doch mal vor, wie jemand von Seitenbacher mit dir verhandelt und du
die Stimme wiedererkennst, wenn er Seitenbacher Müsli sagt. Ich bin
mir sicher, dass das dich beeinflussen wird. Gut, der Einfluss von
Werbung ist soweit klar und sicher leicht für dich nachvollziehbar.
Nur geht es auch mit der eigenen Positionierung weiter. Und die
startet in dem Moment, wo Du anfängt nach außen hin sichtbar zu
werden. Das Web vergisst nicht, was eine wichtige Weisheit hier
heute ist. Gerade auf einem Event wie dem OMR Festival liegen harte
Arbeit und harte Feiern nah beieinander. Da, wo Alkohol und wer
weiss, vielleicht sogar noch andere Dinge im Spiel sind, können
schnell Situationen entstehen, die auch die Verhandlungen
beeinflussen. Negativ wie positiv – Positiv bei diesem Rahmen, den
Du aufgebaut hast, Andi? JA! Ich bin sicher nicht die einzige
Person, die Feiern und Parties dieser Art genutzt hat, um aus den
„Freunden des Abends“ die Kunden des Tages zu machen. Du kannst da
z.B. sehr gut Vertrauen aufbauen und Informationen gewinnen –
Bonding (im moralisch erlaubten Rahmen natürlich) betreiben. Und
umgekehrt kannst Du auch die Augen und Ohren offen halten und
ständig Informationen sammeln. Damit meine ich keine Spionage, nur
zu sehen, wie eine Führungskraft von Unternehmen A mit einer
Führungskraft von Unternehmen B innig tanzt, verleiht einer Meldung
3 Wochen nach dem Event „Unternehmen A und B vermelden die
Zusammenarbeit über Produkt AB“ ein wenig Geschmack. Zumindest aus
externer Laien-Sicht kann daraus eine Story draus gebildet werden.
Natürlich kann sowas auch geplant sein. Relativ zu beginn der
ersten Staffel hatte ich ja auch ein Beispiel gebracht, wie Du z.B.
mit einem Artikel auf Linkedin / bzw. damals war es sogar noch
Xing, da siehste mal, wie lang das schon her ist, Druck auf die
andere Seite aufbauen kannst. Wenn dir das zu spooky ist, dann gut
so – dann ist deine Welt noch in Ordnung. Nur behalte bitte im
Hinterkopf, dass es da draußen durchaus Menschen gibt, die vor
solchen Maßnahmen nicht zurückschrecken. Du kennst es vielleicht
vom Fussball, wo die Grüchteküche schon losgeht, wenn Spieler A ein
Bild von Spieler B aus einem anderen Verein liked oder kommentiert.
Das kann von Naivität bis hin zu Kalkül alles sein – ist ja
schließlichi auch „nur business“… von daher ist in meiner
Wahrnehmung eine „gesunde Portion Misstrauen im Hinterkopf“ immer
hilfreich, denn die wirklich guten Verhandler, haben schon lange
verstanden, dass eine Verhandlung nicht erst dann beginnt, wenn
sich die entscheidenden Person an einem Tisch gegenübersitzen. Und
die Beispiele, die ich hier in dieser Episode angedeutet habe,
stellen nur einen kleinen Teil der verschiedenen Dimensionen einer
Verhandlung dar. Es gibt noch viele weitere Einflussfaktoren auf
dein Verhandlungsergebnis – konzentrierst Du dich nur auf die am
Tisch, bleibst du gemäß Lax & Sebenius: ein 1-D Player in a 3-D
World. So, nun hast Du einen ersten kleineren Einblick erhalten,
weshalb auch Marketing eine entscheidende Rolle für Verhandlungen
spielt. Baust Du einen dieser Impulse richtig mit in deinen Alltag
ein, dann wirst du mit sicherheit bald: besser verhandeln“. •
Marketing beeinflusst deine Verhandlungsergebnisse an vielen
Stellen • Direkte Werbekampagnen haben Einfluss auf deine
Verhandlungen, da sie aktiv auf deine Aussenwahrnehmung, deine
Brands (Company & Personal, je nach Typ) und deine
Positionierung einzahlen. • Mitarbeitende und deren Profile
beeinflussen deine Verhandlungen • Tanze und zeige dich nur mit den
richtigen • Verhandlungen beginnen nicht erst dann, wenn sich die
entscheidenden Personen gegenüber sitzen. • Don’t be a 1D Player in
a 3D World. So, nun hast Du einen ersten kleineren Einblick
erhalten, weshalb auch Marketing eine entscheidende Rolle für
Verhandlungen spielt. Baust Du einen dieser Impulse richtig mit in
deinen Alltag ein, dann wirst du mit sicherheit bald: besser
verhandeln“.
mir behauptet hat, weiß ich nicht. Jedoch bin ich mir sehr sicher,
dass jeder Verhandlungsexperte dies so unterzeichnen wird. Wenn
nicht, dann bin ich gespannt weshalb nicht Damit du kein 1-D
Player, in einer 3-D Welt bist, erhälst du hier wertvolle Impulse
um ws zu können? Genau: besser verhandeln. Hi und Herzlich
willkommen- ich bin andi Schrader, der Hosts dieses Podcasts und
nicht ganz uneigennützig bekommst du hier ein paar Impulse von mir,
damit du in Zukunft sagen kannst. Jetzt kann ich „besser
verhandeln“. Es ist Mai und das OMR Festival steht mal wieder an.
Auch Dieses Jahr werden sich knapp 70k Menschen die Ehre geben und
Philipps westermeyers Ruf nach hamburg folgen. Wenn ein Event den
Blick über den Tellerrand liefert, dann das OMR. Alles, was auch
nur im Ansatz dem Sammelbegriff Marketing zugeordnet werden kann,
wird dort präsent sein. Und neben Inspirationen für andere
Projekte, werden sicher auch Verhandlungen dort an der Tagesordnung
sein. Klar könnte mir nun wieder vorgeworfen werden, dass ich dem
„Law of the Instrument“ unterliege und in allem eine Verhandlung
sehe; nur sry - du hörst hier ja auch nicht nur zu, weil dir meine
Stimme so gut gefällt Wie dem auch sei - als die Studierenden mich
bei einer meiner Vorlesungen fragten, „wann beginnt eine
Verhandlung“, hatten sie vermutlich eine andere Antwort erwartet.
Meine lautete: immer schon vor langer Zeit. Vielleicht schaust du
nun genau so wie einige der Gesichter im Hörsaal damals. Was heißt
dieser unklare Satz nun: er heißt, dass spätestens mit
Firmengründung deine Verhandlungen beginnen, denn so tolle Sachen
wie Branding & Positionierung oder unromantisch ausgedrückt-
deine Aussenwahrnehmung incl deinem Erscheinungsbilds und der
Meinung anderer über dich beeinflussen dein Verhandlungsergebnis.
Selbst initiierte Werbe-Kampagnen, egal ob Print, Podcasts,
YouTube, Insta TikTok Facebook oder gar Postwurfsendungen sind das
eine, deine Homepage und der damit verbundene Web-Auftritt deiner
Firma das andere. Die Formen des direkten Kontakts zu den
entsprechenden Zielgruppen sind vielseitig und wichtig. Stell dir
doch mal vor, wie jemand von Seitenbacher mit dir verhandelt und du
die Stimme wiedererkennst, wenn er Seitenbacher Müsli sagt. Ich bin
mir sicher, dass das dich beeinflussen wird. Gut, der Einfluss von
Werbung ist soweit klar und sicher leicht für dich nachvollziehbar.
Nur geht es auch mit der eigenen Positionierung weiter. Und die
startet in dem Moment, wo Du anfängt nach außen hin sichtbar zu
werden. Das Web vergisst nicht, was eine wichtige Weisheit hier
heute ist. Gerade auf einem Event wie dem OMR Festival liegen harte
Arbeit und harte Feiern nah beieinander. Da, wo Alkohol und wer
weiss, vielleicht sogar noch andere Dinge im Spiel sind, können
schnell Situationen entstehen, die auch die Verhandlungen
beeinflussen. Negativ wie positiv – Positiv bei diesem Rahmen, den
Du aufgebaut hast, Andi? JA! Ich bin sicher nicht die einzige
Person, die Feiern und Parties dieser Art genutzt hat, um aus den
„Freunden des Abends“ die Kunden des Tages zu machen. Du kannst da
z.B. sehr gut Vertrauen aufbauen und Informationen gewinnen –
Bonding (im moralisch erlaubten Rahmen natürlich) betreiben. Und
umgekehrt kannst Du auch die Augen und Ohren offen halten und
ständig Informationen sammeln. Damit meine ich keine Spionage, nur
zu sehen, wie eine Führungskraft von Unternehmen A mit einer
Führungskraft von Unternehmen B innig tanzt, verleiht einer Meldung
3 Wochen nach dem Event „Unternehmen A und B vermelden die
Zusammenarbeit über Produkt AB“ ein wenig Geschmack. Zumindest aus
externer Laien-Sicht kann daraus eine Story draus gebildet werden.
Natürlich kann sowas auch geplant sein. Relativ zu beginn der
ersten Staffel hatte ich ja auch ein Beispiel gebracht, wie Du z.B.
mit einem Artikel auf Linkedin / bzw. damals war es sogar noch
Xing, da siehste mal, wie lang das schon her ist, Druck auf die
andere Seite aufbauen kannst. Wenn dir das zu spooky ist, dann gut
so – dann ist deine Welt noch in Ordnung. Nur behalte bitte im
Hinterkopf, dass es da draußen durchaus Menschen gibt, die vor
solchen Maßnahmen nicht zurückschrecken. Du kennst es vielleicht
vom Fussball, wo die Grüchteküche schon losgeht, wenn Spieler A ein
Bild von Spieler B aus einem anderen Verein liked oder kommentiert.
Das kann von Naivität bis hin zu Kalkül alles sein – ist ja
schließlichi auch „nur business“… von daher ist in meiner
Wahrnehmung eine „gesunde Portion Misstrauen im Hinterkopf“ immer
hilfreich, denn die wirklich guten Verhandler, haben schon lange
verstanden, dass eine Verhandlung nicht erst dann beginnt, wenn
sich die entscheidenden Person an einem Tisch gegenübersitzen. Und
die Beispiele, die ich hier in dieser Episode angedeutet habe,
stellen nur einen kleinen Teil der verschiedenen Dimensionen einer
Verhandlung dar. Es gibt noch viele weitere Einflussfaktoren auf
dein Verhandlungsergebnis – konzentrierst Du dich nur auf die am
Tisch, bleibst du gemäß Lax & Sebenius: ein 1-D Player in a 3-D
World. So, nun hast Du einen ersten kleineren Einblick erhalten,
weshalb auch Marketing eine entscheidende Rolle für Verhandlungen
spielt. Baust Du einen dieser Impulse richtig mit in deinen Alltag
ein, dann wirst du mit sicherheit bald: besser verhandeln“. •
Marketing beeinflusst deine Verhandlungsergebnisse an vielen
Stellen • Direkte Werbekampagnen haben Einfluss auf deine
Verhandlungen, da sie aktiv auf deine Aussenwahrnehmung, deine
Brands (Company & Personal, je nach Typ) und deine
Positionierung einzahlen. • Mitarbeitende und deren Profile
beeinflussen deine Verhandlungen • Tanze und zeige dich nur mit den
richtigen • Verhandlungen beginnen nicht erst dann, wenn sich die
entscheidenden Personen gegenüber sitzen. • Don’t be a 1D Player in
a 3D World. So, nun hast Du einen ersten kleineren Einblick
erhalten, weshalb auch Marketing eine entscheidende Rolle für
Verhandlungen spielt. Baust Du einen dieser Impulse richtig mit in
deinen Alltag ein, dann wirst du mit sicherheit bald: besser
verhandeln“.
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