#11: Körpersprache-Mythen entzaubern (Woche 11 der 12-Wochen-Wahrnehmungs-Challenge)
Was denkst du passiert mit dem Blickkontakt, wenn…
14 Minuten
Podcast
Podcaster
Starte jetzt mit der 12-Wochen-Wahrnehmungs-Chall…
Beschreibung
vor 5 Jahren
Was denkst du passiert mit dem Blickkontakt, wenn jemand lügt?
Schaut derjenige dich mehr an, wenn er oder sie lügt? Bleibt der
Blickkontakt gleich? Oder unterbricht ein Lügner den Blickkontakt
eher? Studien haben gezeigt, dass 70 Prozent der Menschen glauben,
dass jemand der lügt, den Blickkontakt unterbricht. Fakt ist: Große
wissenschaftliche Meta-Analysen konnten zwischen Blickkontakt und
Lügen keinen Zusammenhang finden. Das ist also ein weit
verbreiteter Körpersprache-Mythos. Das Fatale ist: Das ist nur ein
Beispiel von vielen. In unseren Köpfen und in einer Unzahl an
populärwissenschaftlichen Körpersprache-Ratgebern schwirren noch
eine große Anzahl weiterer Mythen herum. Wenn du Mimik und
Körpersprache wirklich verlässlich und präzise deuten möchtest, ist
es wichtig, diese Körpersprache-Mythen zu entzaubern. Damit
beginnen wir in dieser Folge.
Schaut derjenige dich mehr an, wenn er oder sie lügt? Bleibt der
Blickkontakt gleich? Oder unterbricht ein Lügner den Blickkontakt
eher? Studien haben gezeigt, dass 70 Prozent der Menschen glauben,
dass jemand der lügt, den Blickkontakt unterbricht. Fakt ist: Große
wissenschaftliche Meta-Analysen konnten zwischen Blickkontakt und
Lügen keinen Zusammenhang finden. Das ist also ein weit
verbreiteter Körpersprache-Mythos. Das Fatale ist: Das ist nur ein
Beispiel von vielen. In unseren Köpfen und in einer Unzahl an
populärwissenschaftlichen Körpersprache-Ratgebern schwirren noch
eine große Anzahl weiterer Mythen herum. Wenn du Mimik und
Körpersprache wirklich verlässlich und präzise deuten möchtest, ist
es wichtig, diese Körpersprache-Mythen zu entzaubern. Damit
beginnen wir in dieser Folge.
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 5 Jahren
53 Minuten
vor 5 Jahren
20 Minuten
vor 5 Jahren
17 Minuten
vor 5 Jahren
24 Minuten
vor 5 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)