Supply Chain Optimierung: Bestellverhalten der Kunden vs. Absatzplanung

Supply Chain Optimierung: Bestellverhalten der Kunden vs. Absatzplanung

18 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
In der heutigen Episode sprechen wir über die Zusammenarbeit
zwischen Vertrieb, Marketing und Supply Chain im Kontext der
Verbesserung der Absatzplanung. Ziel ist eine stabilere,
effizientere, serviceorientiertere und kostengünstigere Supply
Chain zu kreieren. Wir beginnen die Episode mit der Frage, ob jeder
Prozentpunkt Verbesserung der Forecast Accuracy tatsächlich einen
Mehrwert für das Unternehmen bietet. Einige Beratungsunternehmen
geben an, dass sich eine Verbesserung der Vorhersage-Genauigkeit
auf verschiedene Bereiche wie Bestandsreduzierung, Transportkosten
und Bestandsverschrottung positiv auswirken kann. Doch wir gehen
über die Diskussion des Nutzens von Forecast Accuracy hinaus und
geben drei wichtige Punkte mit auf den Weg. Der erste Punkt ist ein
gutes Verständnis der Vorhersage-Ungenauigkeit. Anstatt nur eine
allgemeine Genauigkeitsmessung anzustreben, sollten wir verstehen,
wo genau diese Verluste entstehen. Dabei identifizieren wir
mögliche Ursachen und andere Störfaktoren, um gezielte
Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten. Der zweite Punkt betrifft den
Vergleich verschiedener Vertriebskanäle oder Länder. Martin betont,
dass eine höhere Vorhersage-Genauigkeit in einem Land nicht
zwangsläufig darauf hinweist, dass die dortigen Kollegen einen
besseren Job in der Absatzplanung machen. Stattdessen sollten wir
das Bestellverhalten der Kunden analysieren und mögliche
Unterschiede in den Regionen oder Kanälen identifizieren. Oftmals
gibt es dort ganz unterschiedliche Verhaltensmuster, die es zu
verstehen gilt. Abschließend empfiehlt Martin, sich auf qualitative
Inputs aus Vertrieb und Marketing bei der Planung von Neuprodukten
(NPDs, NPIs) oder Relaunches zu konzentrieren. Oftmals zeigen sich
hier Schwachstellen im Vorhersageprozess, da qualitative Faktoren
und Informationen berücksichtigt werden müssen. Eine gute
Zusammenarbeit zwischen den kommerziellen Funktionen und der Supply
Chain ist hier unerlässlich, um eine höhere Vorhersagegenauigkeit
zu erreichen. Denn letztendlich geht es darum, die richtigen Ziele
zu setzen und die Wurzel der Probleme zu erkennen. Nur so können
wir unsere Planungsprozesse verbessern, unsere Lieferketten
effizienter gestalten und eine serviceorientierte und
kostengünstige Supply Chain aufbauen. Die Bücher zum Kanal gibt es
hier: Business-Roman (April 2022):
https://deine-lieferkette.de/unplanbar_buchseite/ Sachbuch (2021):
https://deine-lieferkette.de/deine-lieferkette/ Kanalhomepage:
https://deine-lieferkette.de #supplychainmanagement #logistik
#supplychainfit

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: