(15) Mensch am Steuer, ungeheuer?
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Wissenschaft ist mehr als eine Schlagzeile. In diesem Podcast bekommt ihr Fakten und Geschichten aus der Forschung: Seit Corona weiß jeder, was ein PCR-Test ist, was aber macht Long Covid mit Kindern? Hilft veganes Essen wirklich gegen den Klimawandel?...
Beschreibung
vor 4 Jahren
Wie können wir Unfälle vermeiden und die Straßen für Fußgänger,
Radler und Autofahrer sicherer machen? Damit beschäftigt sich die
Unfallforschung. Abbiegeassistenten wurden entwickelt, es wird an
besonderen Kreuzungsdesigns getüftelt und über ein Tempolimit
diskutiert - doch wie erste Versuche zeigen, versprechen einige
Lösungen in der Theorie mehr, als sie bisher in der Praxis halten
können. Wissenschaftsjournalistin Nele Rößler hat mit Experten
gesprochen und war dabei, als ein System getestet wurde - mit
unerwartetem Ergebnis. Was die Unfallforschung bisher
herausgefunden hat, wie sehr Stress eine Rolle spielt und warum es
so wichtig ist, die Sichtbarkeit auf der Straße zu verbessern
erzählt die Autorin im Gespräch mit Host Maja Bahtijarević. Die
Hintergrundinformationen • Statistisches Bundesamt: Unfallzahlen
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Publikationen/Downloads-Verkehrsunfaelle/verkehrsunfaelle-zeitreihen-pdf-5462403.pdf
• Statistisches Bundesamt: Wie viele Menschen nutzen das Auto pro
Tag?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/182654/umfrage/nutzungshaeufigkeit-eines-autos/
• WHO: Tote durch Verkehrsunfälle im internationalen Vergleich
https://www.who.int/violence_injury_prevention/road_safety_status/2018/en/
• Der Bußgeldkatalog: Abbiegeassistenten, ab wann sie kommen und
was sie laut Schätzungen verhindern können
https://www.bussgeldkatalog.org/abbiegeassistent/ • Unfallforschung
der Versicherer: Unfallrisiken für Fahrradfahrende durch parkende
Autos
https://udv.de/system/files_force/media/200714_pk_unfallrisiko_parken_16zu9.pdf
• Bundesanstalt für Straßenwesen: Tempolimits auf Bundesautobahnen
2015
https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Publikationen/Fachveroeffentlichungen/Verkehrstechnik/Downloads/V1-BAB-Tempolimit-2015.pdf
Radler und Autofahrer sicherer machen? Damit beschäftigt sich die
Unfallforschung. Abbiegeassistenten wurden entwickelt, es wird an
besonderen Kreuzungsdesigns getüftelt und über ein Tempolimit
diskutiert - doch wie erste Versuche zeigen, versprechen einige
Lösungen in der Theorie mehr, als sie bisher in der Praxis halten
können. Wissenschaftsjournalistin Nele Rößler hat mit Experten
gesprochen und war dabei, als ein System getestet wurde - mit
unerwartetem Ergebnis. Was die Unfallforschung bisher
herausgefunden hat, wie sehr Stress eine Rolle spielt und warum es
so wichtig ist, die Sichtbarkeit auf der Straße zu verbessern
erzählt die Autorin im Gespräch mit Host Maja Bahtijarević. Die
Hintergrundinformationen • Statistisches Bundesamt: Unfallzahlen
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Publikationen/Downloads-Verkehrsunfaelle/verkehrsunfaelle-zeitreihen-pdf-5462403.pdf
• Statistisches Bundesamt: Wie viele Menschen nutzen das Auto pro
Tag?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/182654/umfrage/nutzungshaeufigkeit-eines-autos/
• WHO: Tote durch Verkehrsunfälle im internationalen Vergleich
https://www.who.int/violence_injury_prevention/road_safety_status/2018/en/
• Der Bußgeldkatalog: Abbiegeassistenten, ab wann sie kommen und
was sie laut Schätzungen verhindern können
https://www.bussgeldkatalog.org/abbiegeassistent/ • Unfallforschung
der Versicherer: Unfallrisiken für Fahrradfahrende durch parkende
Autos
https://udv.de/system/files_force/media/200714_pk_unfallrisiko_parken_16zu9.pdf
• Bundesanstalt für Straßenwesen: Tempolimits auf Bundesautobahnen
2015
https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Publikationen/Fachveroeffentlichungen/Verkehrstechnik/Downloads/V1-BAB-Tempolimit-2015.pdf
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 6 Tagen
44 Minuten
vor 6 Tagen
vor 2 Wochen
1 Stunde 11 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 21 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)