#61 - Daniel Mayerhoffer, Jan Schulz-Gebhard und die Wahrnehmung ökonomischer Ungleichheit
1 Stunde 1 Minute
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Monaten
In unserer 61. Episode führen Felix und Rudi ein Gespräch mit
Daniel Mayerhoffer, Assistant Professor in Computational Social
Science an der Universität Amsterdam, und Jan Schulz-Gebhard,
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für
Volkswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg.
Das Thema: Die Wahrnehmung ökonomischer Ungleichheit. Im ersten
Teil sprechen wir darüber, wie das persönliche Umfeld zur
Unterschätzung der ökonomischen Ungleichheit beiträgt. Dabei werfen
wir auch einen Blick auf das Agent Based Modelling als angewandte
Methode. Im zweiten Teil vertiefen wir uns in konkrete Auswirkungen
der Homophilie, darunter Wahlentscheidungen, Nachahmungskonsum
sowie die Effekte auf die Gender Wage Gap und die Racial Wage Gap.
Schaltet ein und erfahrt zudem, wie ihr LEGO-Bausteine in eure
Vorträge und Forschung integrieren könnt. Viel Spaß beim Hören!
Daniel Mayerhoffer, Assistant Professor in Computational Social
Science an der Universität Amsterdam, und Jan Schulz-Gebhard,
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für
Volkswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg.
Das Thema: Die Wahrnehmung ökonomischer Ungleichheit. Im ersten
Teil sprechen wir darüber, wie das persönliche Umfeld zur
Unterschätzung der ökonomischen Ungleichheit beiträgt. Dabei werfen
wir auch einen Blick auf das Agent Based Modelling als angewandte
Methode. Im zweiten Teil vertiefen wir uns in konkrete Auswirkungen
der Homophilie, darunter Wahlentscheidungen, Nachahmungskonsum
sowie die Effekte auf die Gender Wage Gap und die Racial Wage Gap.
Schaltet ein und erfahrt zudem, wie ihr LEGO-Bausteine in eure
Vorträge und Forschung integrieren könnt. Viel Spaß beim Hören!
Weitere Episoden
48 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 11 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 2 Minuten
vor 3 Monaten
1 Stunde 10 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 11 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)