#29 Susanne Hellweg von TOKYOPOP im Interview

#29 Susanne Hellweg von TOKYOPOP im Interview

1 Stunde 30 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Wir gehen in die 29. Runde von theManga!. Zu Gast ist Tokyopop
Geschäftsführerin Susanne Hellweg. Zusammen sprechen wir über
Abläufe im Verlag, Marketingstrategien, den Stand von "Print on
demand", den aktuellen Markanteil, die aktuelle Light Novel
Problematik, digitale Manga-Plattformen, kommende Events/Messen
und vieles mehr!





1. Vorspann/Vorstellung


2. Susanne, würdest du dich einmal vorstellen?


3. Wie ist Tokyopop 2023 aufgestellt? Sucht ihr derzeit noch
Mitarbeiter?


4. Wie wird die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen
Abteilungen im Verlag koordiniert, um sicherzustellen, dass ein
Titel pünktlich veröffentlicht werden?


5. Laut Media Control seid ihr in den letzten 3 Jahren etwas
abgesunken und befindet euch nun ungefähr mit Egmont, Manga Cult
altraverse auf gleicher Höhe. Seid ihr mit der Entwicklung
zufrieden?


6. Ihr seid nach den ganzen Preiserhöhungen der anderen Verlage
derzeit recht "günstig" auf dem Markt (Durchschnittspreis), wie
stehst du derzeit zu dem Thema Preiserhöhung?


7. Ich bin am Freitag auf Roadshow Thalia Bochum, wie seid ihr
darauf gekommen? Wie lange wird diese Aktion noch laufen?


8. Ihr wart letztes Jahr (2022) nur auf der AnimagiC. Bist du mit
eurem Auftritt zufrieden gewesen? Wird sich etwas 2023 ändern?
Welche Messen werdet ihr besuchen?


9. Einschätzung neue Verlage 2023. Konkurrenz belebt das Geschäft
oder sinnloser Markteinstieg?


10. Seid ihr derzeit mit eurer Marketing Strategie
(Twitter/Insta/Discord) oder Kommunikation zufrieden?


11. Es gibt 2023 den Manga Day und der Comictag fällt aus, seht
ihr das als Potential für den Manga Bereich?


12. Welches sind die zukünftigen Trends im Manga-Markt, und wie
plant ihr, sich darauf einzustellen?


13. Wie wichtig sind digitale Manga-Plattformen wie Crunchyroll,
ComiXology und Manga Plus, um Ihre Titel zu bewerben und zu
verkaufen?


14. Wie arbeitet ihr mit den japanischen Verlagen und Künstlern
zusammen, um die Rechte an Manga-Titeln zu erwerben, und welche
Art von Verhandlungen sind damit verbunden?


15. Wie wählen ihr die Titel aus, die Sie in Ihrem
Verlagsprogramm aufnehmen, und was sind die wichtigsten Kriterien
dafür?


16. Wie wichtig ist es, verschiedene Formate wie gedruckte
Bücher, digitale Versionen und Sammelbände anzubieten, um ein
breiteres Publikum zu erreichen?


17. Ihr hattet vor längerem Print on Demand angekündigt wie ist
da der Stand der Dinge?


18. Wie geht ihr mit Piraterie um, die ein großes Problem im
Manga-Markt darstellt, und welche Maßnahmen ergreift ihr, um ggf.
Titel zu schützen?


19. Welches sind die beliebtesten Genres bei den Lesern, und wie
haben sich diese über die Jahre verändert? (Shojo/Shonen)


20. Jeder Verlag hat eine aktuelle BANGER Lizenz, wann kommt
Tokyopop's nächstes Big Ding?


21. Es sind derzeit noch Light Novels offen, wann geht’s da
weiter?


22. Kommen noch spezielle Sachen zu euren vorhanden Reihen die
gut laufen z.B. Bleach Character Book 3 (welches fehlt), Death
Note & Co.? (Nächste Lizenz-Ankündigung)


23. Welche Lizenz benötigt bei euch mehr Aufmerksamkeit?
(Nachdruck Inio Asano & Co.)


24. Wie steht ihr derzeit zu deutschsprachigen Autoren?


25. Worauf dürfen sich eure Fans noch in Zukunft freuen?


26. Schlussworte, Randomtalk & Abschluss





Prouwn auf Social Media


YouTube: https://www.youtube.com/prouwn


Instagram: https://www.instagram.com/prouwngg/


TikTok: https://www.tiktok.com/@prouwn


Twitter: https://twitter.com/prouwn


Twitch: https://www.twitch.tv/prouwn





Ton/Abmischung


Discord: zCore#0001


Twitter: https://twitter.com/eschryn

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

prouwn
Dortmund
15
15
:
: