#153 - Tobias von Markt-Pilot - Sales Growth Hacking im Maschinenbau
50 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Von einer selbstgebauten Automation zum erfolgreichen
Geschäftsmodell und Software-as-a-Service Produkt: In Episode 153
war Tobias Rieker von Markt-Pilot zu Gast. Wir sprechen zusammen
über verschiedene Growth-Channels, -Prozesse und -Hacks.
Markt-Pilot ist eine Software für wettbewerbsorientiertes Pricing
von Ersatzteilen. Maschinenbauer erhalten durch Markt-Pilot
vollumfängliche Transparenz für alle Ersatzteile, identifizieren
Preispotenziale und steigern Ihren Umsatz und Gewinn nachhaltig.
Das Unternehmen gehört aktuell zu den am schnellsten wachsenden
B2B-SaaS-Startups und bewegt sich in einem Blue-Ocean. Tobias
erzählt uns von den Anfängen bei Markt-Pilot und davon, wie
Ehrlichkeit beim ehemaligen Chef zu den ersten Kunden und einem
leitenden Mitarbeiter führte. Wir sprechen darüber, wie Markt-Pilot
zu seinen aktuell über hundert Kunden kam und schneiden dabei
direkt einige spannende Kanäle an - von persönlichen Netzwerken der
Gründer und Investoren, über Messen und klassischem Sales, bis hin
zu Guerillamethoden. Tobias verrät uns zudem, wie sie durch
klassische Briefe ihr Wachstum steigern konnten und wie es zu
diesem in der heutigen Zeit eher außergewöhnlichen Growth Hack kam.
Aber weil nicht immer nur alles glatt läuft, schneiden wir in
unserem Gespräch auch Versuche an, die nicht zum Erfolg geführt
haben. Gemeinsam sprechen wir über Kennzahlen, die für Tobias
wichtig sind, wenn es darum geht, Experimente zu bewerten und warum
Output und Outcome nicht identisch sind. Wir sprechen zusammen über
Zielgruppen, vor allem im Zusammenhang mit Cold Calling und Mailing
und welche Rolle Qualität in diesem Zusammenhang für Tobias spielt.
In der zweiten Hälfte des Podcasts geht es um Product-Growth und
wie Markt-Pilot dieses Thema angeht. Von Feature-Request Management
über Priorisierung, Mockups und User-Testing. Gegen Ende erzählt
Tobias noch, wieso es je nach Markt, wir sprechen über den DACH-
und den US-Markt, bei der Produkt- und Marketingstrategie große
Unterschiede gibt. Dabei beleuchtet er, wieso Markt-Pilot bereits
früh die Internationalisierung anging und welche Herausforderungen
dies mit sich bringt.
Geschäftsmodell und Software-as-a-Service Produkt: In Episode 153
war Tobias Rieker von Markt-Pilot zu Gast. Wir sprechen zusammen
über verschiedene Growth-Channels, -Prozesse und -Hacks.
Markt-Pilot ist eine Software für wettbewerbsorientiertes Pricing
von Ersatzteilen. Maschinenbauer erhalten durch Markt-Pilot
vollumfängliche Transparenz für alle Ersatzteile, identifizieren
Preispotenziale und steigern Ihren Umsatz und Gewinn nachhaltig.
Das Unternehmen gehört aktuell zu den am schnellsten wachsenden
B2B-SaaS-Startups und bewegt sich in einem Blue-Ocean. Tobias
erzählt uns von den Anfängen bei Markt-Pilot und davon, wie
Ehrlichkeit beim ehemaligen Chef zu den ersten Kunden und einem
leitenden Mitarbeiter führte. Wir sprechen darüber, wie Markt-Pilot
zu seinen aktuell über hundert Kunden kam und schneiden dabei
direkt einige spannende Kanäle an - von persönlichen Netzwerken der
Gründer und Investoren, über Messen und klassischem Sales, bis hin
zu Guerillamethoden. Tobias verrät uns zudem, wie sie durch
klassische Briefe ihr Wachstum steigern konnten und wie es zu
diesem in der heutigen Zeit eher außergewöhnlichen Growth Hack kam.
Aber weil nicht immer nur alles glatt läuft, schneiden wir in
unserem Gespräch auch Versuche an, die nicht zum Erfolg geführt
haben. Gemeinsam sprechen wir über Kennzahlen, die für Tobias
wichtig sind, wenn es darum geht, Experimente zu bewerten und warum
Output und Outcome nicht identisch sind. Wir sprechen zusammen über
Zielgruppen, vor allem im Zusammenhang mit Cold Calling und Mailing
und welche Rolle Qualität in diesem Zusammenhang für Tobias spielt.
In der zweiten Hälfte des Podcasts geht es um Product-Growth und
wie Markt-Pilot dieses Thema angeht. Von Feature-Request Management
über Priorisierung, Mockups und User-Testing. Gegen Ende erzählt
Tobias noch, wieso es je nach Markt, wir sprechen über den DACH-
und den US-Markt, bei der Produkt- und Marketingstrategie große
Unterschiede gibt. Dabei beleuchtet er, wieso Markt-Pilot bereits
früh die Internationalisierung anging und welche Herausforderungen
dies mit sich bringt.
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