SEP #154: Duzen oder Siezen am Arbeitsplatz - welche Vorteile und Nachteile gibt es?
In dieser Episode sprechen Annika Dulige und Felix Lehmann über die
Bedeutung der Duz oder Siez-Kultur im Unternehmen und erörtern,
inwiefern die Umgangsform am Arbeitsplatz einen Einsfluss auf
Vertrauen und Respekt zwischen den Hierarchien und...
27 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Episode sprechen Annika Dulige und Felix Lehmann über
die Bedeutung der Duz oder Siez-Kultur im Unternehmen und
erörtern, inwiefern die Umgangsform am Arbeitsplatz einen
Einsfluss auf Vertrauen und Respekt zwischen den Hierarchien und
Mitarbeitern haben.
Als Coaches und Mediatoren liegt für uns der Fokus insbesondere
auf der Systemgesetzebene, die darüber entscheidet, ob wir uns
zugehörig und wertgeschätzt fühlen.
In unserer Arbeit mit Unternehmenrn, Führungskräften und Teams
zeigt sich die Unklarheit über Du oder Sie nicht selten als
Auslöser für Unstimmigkeiten und Konflikte.
Immer mehr Unternehmen gehen bewusst zu einer Duz-Kultur
über.
Doch dies hat nicht nur Vorteile, sondern birgt auch gewisse
Risiken, die jeder Arbeitgeber kennen sollte.
In diesem Podcast gehen wir darauf ein,
wie eigentlich die herkömmlichen Regeln zur Absprache im
Unternehmen aussehen,
welche Vor- und Nachteile die Duz-Kultur und mit sich bringen
kann und
Welche Erfahrungen wir im Coaching in Firmen mit diesem Thema
haben.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wenn Sie das Gefühl haben,
Sie könnten bei diesen Themen professionelle Unterstützung
gebrauchen.
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