#73 - Destinationsmanagement als Vertriebsturbo mit Christiane Schwass von LOHOSPO

#73 - Destinationsmanagement als Vertriebsturbo mit Christiane Schwass von LOHOSPO

Wir Gastgeber sollten dringend über die Marketingleistungen unserer Destinationen sprechen. Das mache mit meinem heutigen Gast Christiane Schwass, Geschäftsführerin von LOHOSPO.  Warum ist diese Diskussion wichtig? Vor wenigen Wochen erklärte...
1 Stunde 1 Minute

Beschreibung

vor 1 Jahr

Wir Gastgeber sollten dringend über die Marketingleistungen
unserer Destinationen sprechen. Das mache mit meinem heutigen
Gast Christiane Schwass, Geschäftsführerin von
LOHOSPO. 


Warum ist diese Diskussion wichtig?


Vor wenigen Wochen erklärte mir noch Oliver Lehne in Folge 70,
dass er vor 20 Jahren in seiner Einstiegszeit als Vermieter
ausschließlich über seine Destination, sprich seine örtliche
Tourismus Verwaltung Buchungen erhalten hatte. 


Fragt man heutzutage Vermieter über welche Kanäle sie vermieten,
wird nur noch sehr selten die örtliche Tourismusverwaltung
genannt. Es dominieren teure Online Buchungsportale und die
eigene Website. 


Wie kam es dazu, dass die Vermarktung über Destinationen in den
vergangenen Jahren stark an Bedeutung verloren hat? Was ist
passiert bzw. nicht passiert? 


Ein starkes Destinationsmanangement sollte doch eigentlich jede
Urlaubsregion haben. Denn ein booking.com wird nie den
Expertentstatus einer Urlaubsregion erreichen. Und am Anfang
jeder Recherche steht schließlich eine grobe Suche nach einer
bestimmten Destination. Vor allem all den kleinen Vermietern
sollte es doch wichtig sein, dass ihre Destination
Unterkunftssuchende gezielt über die Google Suche anzieht und
dann an die lokaken Gastgeber weiter vermittelt. 


Christiane Schwass ist hier eine wertvolle Expertin, die mir aus
ihrer Perspektive den Status Quo über deutsche Destinationen und
deren Management vermitteln konnte. Ich finde es gibt hier
einiges zu tun und jeder Gastgeber sollte sich in diese
Diskussion einbringen. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: