Nichts zu sagen? Frauen und Männerfiguren in deutschen Dramen
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Netzwerkanalyse ist eine mächtige Methode der digitalen
Geisteswissenschaften, mit der du wunderbar Hypothesen testen
kannst. Damit stärkst du deine Hausarbeiten und boostest dein
Literaturstudium. Heute zeige ich dir eine Fallstudie, in der ich
die These teste, dass Frauen in deutschen Dramen mehr und mehr zu
sagen haben, also immer häufiger zu Wort kommen. Ob diese Idee in
der Netzwerkanalyse Bestand hat, das erfährst du in dieser Folge
oder auf meinem Blog unter:
http://lebelieberliterarisch.de/immer-mehr-zu-sagen?-netzwerkanalyse-von-frauen-und-mannern-in-deutschen-dramen/
Die erwähnte Dramen-Datenbank ist:
http://dracor.org
Das Programm, das ich zur Netzwerkanalyse nutze heißt Gephi und
du bekommst es hier: https://gephi.org
Mehr Literaturwissenschaftliches von mir bekommst du auch auf
Instagram:
https://www.instagram.com/m_k_schumacher/
Und Facebook:
https://www.facebook.com/Lebe-lieber-literarisch-Buchblog-2266415106949617/
Folge direkt herunterladen
Geisteswissenschaften, mit der du wunderbar Hypothesen testen
kannst. Damit stärkst du deine Hausarbeiten und boostest dein
Literaturstudium. Heute zeige ich dir eine Fallstudie, in der ich
die These teste, dass Frauen in deutschen Dramen mehr und mehr zu
sagen haben, also immer häufiger zu Wort kommen. Ob diese Idee in
der Netzwerkanalyse Bestand hat, das erfährst du in dieser Folge
oder auf meinem Blog unter:
http://lebelieberliterarisch.de/immer-mehr-zu-sagen?-netzwerkanalyse-von-frauen-und-mannern-in-deutschen-dramen/
Die erwähnte Dramen-Datenbank ist:
http://dracor.org
Das Programm, das ich zur Netzwerkanalyse nutze heißt Gephi und
du bekommst es hier: https://gephi.org
Mehr Literaturwissenschaftliches von mir bekommst du auch auf
Instagram:
https://www.instagram.com/m_k_schumacher/
Und Facebook:
https://www.facebook.com/Lebe-lieber-literarisch-Buchblog-2266415106949617/
Folge direkt herunterladen
Weitere Episoden
18 Minuten
vor 3 Jahren
7 Minuten
vor 3 Jahren
18 Minuten
vor 3 Jahren
13 Minuten
vor 4 Jahren
In Podcasts werben
Abonnenten
Lindern
Kommentare (0)