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Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 10 Monaten
Bei seiner Einführung 2016 war der Kia Niro das erste
Kia-Modell, das ausschließlich mit elektrifizierten Antrieben
angeboten wurde. 2017 folgte eine Plug-in Hybrid Version. Zudem
ist der Niro auch als normaler Hybrid zu haben. Im Segment der
kompakten Crossover sticht die zweite Niro-Generation durch ihr
markantes Design hervor. Zu den Neuerungen des Modelljahres
2024 gehören eine deutlich größere Auswahl an
Zweifarblackierungen sowie eine aktualisierte
Infotainment-Software.
Darum geht es diesmal!
Mit Autos geht es mir oft wie mit Schuhen. Ich will neue Schuhe
kaufen, habe drei Paar vor mir, probiere das erste Paar und das
passt wie angegossen. So etwas passiert mir hin und wieder
auch bei einem neuen Auto. Gerade hatte ich dieses Gefühl bei dem
aktuellen Kia Niro Plug-in Hybrid. Der war wie für mich gemacht.
Power und Drive!
Einmal abgesehen davon, dass mir der Wagen mit seiner
Zweifarblackierung ausgesprochen gut gefällt, hat mich auch sein
Fahrverhalten angesprochen. Aktuell umfasst die Niro-Familie zwei
Hybridvarianten, Plug-in- und Vollhybrid, sowie den reinen
Stromer Niro EV. Zum Test stand aus dieser Palette der
Plug-in-Hybrid bereit. Schauen wir uns mal seine Werte an. Mit
dem Wechsel auf die neue Generation hat die aufladbare
Hybridvariante des Niro einen deutlich leistungsfähigeren
Elektroantrieb inklusive größerem Akku erhalten. So steht nun
eine Gesamtleistung von 134,6 kW (183 PS) zur Verfügung. Rein
elektrisch ist er bis zu 134 Kilometer schnell und hat so eine
Reichweite bis zu 65 Kilometer nach WLTP. Schaltet man das
Sechs-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) in den Rückwärtsgang,
fährt man rein elektrisch. Vorwärts ist der Kia Niro Plug-in
Hybrid nach 9,6 Sekunden bei Tempo 100 angekommen, in der Spitze
schafft er 168 Kilometer pro Stunde. Der kombinierte Verbrauch
liegt bei 1,3 Litern Kraftstoff und 10,5 kWh Strom pro 100
Kilometer. An einer Ladestation mit 240 V und 3,3 kW lässt sich
die Batterie in 175 Minuten von 10 auf 100 % laden.
Die Innenausstattung!
Schon die Basisausstattung des Kia Niro Plug-in Hybrid überzeugt.
Neben einer Reihe von sinnvollen Assistenzsystemen sind unter
anderem ein 26-cm-Navigationssystem (10,25 Zoll), eine
Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, ein beheizbares
Lenkrad, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Rückfahrkamera
und Parksensoren hinten serienmäßig an Bord. In der von uns
getesteten Topversion Spirit gehören zudem auch ein
Premium-Soundsystem, elektrisch einstellbare Vordersitze mit
Lendenwirbelstütze, Dual-LED-Scheinwerfer, eine sensorgesteuerte
elektrische Heckklappe und einiges mehr zur Serienausstattung.
Die Kosten!
Den Kia Niro Plug-in Hybrid gibt es ja nach Ausstattung zwischen
38.690,00 und 44.090,00 Euro. Dann ist der Wagen schon sehr gut
ausgestattet. Wer will, kann aber dennoch das eine oder andere
Extra dazu ordern!
Alle Fotos: Kia Deutschland GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2024_kw_05_Kia_Niro_Plug-in_Hybrid_Autotipp_kvp.mp3
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