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Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 11 Monaten
Bevor Porsche ein neues Fahrzeug auf den Markt bringt,
werden die Prototypen des jeweiligen Modells einem harten und
intensiven Testprogramm unterzogen. Das gilt natürlich auch für
den vollelektrischen Macan. Der kommende Macan ist eine
vollständige Neuentwicklung. Entsprechend hoch ist der Aufwand,
den die Porsche-Ingenieure bei der Entwicklung und der Erprobung
betreiben.
Darum geht es diesmal!
Zehn Jahre sind seit der Markteinführung des Porsche Macan
vergangen, der in Kürze vollelektrisch in die zweite
Modellgeneration startet. Als erstes Porsche-Modell auf der neuen
Premium Platform Electric (PPE) ist das SUV eine vollständige
Neuentwicklung. Entsprechend aufwendig ist der Testprozess, in
dem alle Komponenten und Systeme perfekt aufeinander abgestimmt
werden. Die reale Erprobung mit noch getarnten Prototypen hat für
Porsche dabei einen hohen Stellenwert.
Gleichzeitig werden Simulationen in der virtuellen Welt und im
Windkanal immer präziser und gewinnen zunehmend an Bedeutung.
Etwa wenn es darum geht, einen neuen Porsche nicht nur noch
sportlicher, sondern auch noch effizienter zu machen. Porsche ist
es gelungen, beim neuen Macan seine Design DNA mit einer auf
Reichweite optimierten Aerodynamik zu verbinden. Dies wurde nicht
nur durch eine sportliche Linienführung, sondern auch durch die
Bestandteile der Porsche Active Aerodynamics (PAA) und weitere
gezielte Maßnahmen erreicht.
Es gibt einen automatisch ausfahrenden Heckspoiler und aktive
Kühlklappen an den vorderen Lufteinlässen. Auch am Unterboden
befinden sich variable Elemente. Der Fahrzeugboden ist plan und
geschlossen wie der eines Rennwagens, selbst im Bereich der
Hinterachse. Die dortigen Verkleidungen sind flexibel und sorgen
auch beim Ausfedern für geringen Luftwiderstand – eine innovative
Lösung im Zusammenspiel mit den strömungsgünstig weitgehend
geschlossenen Rädern und den aerodynamisch optimierten
Reifenkonturen.
Schnellladen mit bis zu 270 kW – in allen
Märkten
Die Elektromotoren des neuen Macan schöpfen ihre Energie aus
einer Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden, von deren
100-kWh-Bruttokapazität bis zu 95 kWh genutzt werden können. Die
800-Volt-Architektur der PPE ermöglicht beim neuen Macan
hochleistungsfähiges Schnellladen, das im Rahmen der Entwicklung
weltweit erprobt wird. Die DC-Ladeleistung an 800-Volt-Säulen
beträgt beim neuen Macan bis zu 270 kW. Der Ladestand kann so
innerhalb von weniger als 22 Minuten von zehn auf 80 Prozent
angehoben werden. Porsche setzt an Vorder- und Hinterachse
ausschließlich auf permanenterregte PSM-Motoren der neuesten
Generation. Sie ermöglichen eine Overboost-Leistung von über 450
kW, erzielen einen hohen Wirkungsgrad und sorgen für eine
optimale Reproduzierbarkeit der Leistungsabgabe. Die Reichweiten
nach WLTP werden für alle Derivate bei über 500 Kilometern
liegen.
Alle Fotos: 2024 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2024_kw_03_Der_neue_Porsche_Macan_Autotipp_kvp.mp3
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