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Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 1 Jahr
Jedes neue Elektromodell spielt eine strategisch wichtige
Rolle bei der Beschleunigung des Übergangs zur E-Mobilität, indem
es die Attraktivität von Elektrofahrzeugen für immer breitere
Kundenkreise steigert und damit deren sogenannte Demokratisierung
fördert. Das hat Kia bereits länger erkannt. Jetzt hat man auf
dem „Kia EV Day“ in Korea neue Modelle und Strategien
vorgestellt.
Darum geht es diesmal!
Die Kia Corporation hat Anfang Oktober in Korea auf dem „Kia EV
Day“, der künftig jährlich stattfinden wird, drei neue kleine bis
mittelgroße Elektrofahrzeuge vorgestellt und damit ihre
ambitionierte globale Strategie bekräftigt, die „EV-Revolution“
anzuführen und zu forcieren. Die Marke präsentierte auf der
Veranstaltung ihre Vision von „Elektrofahrzeugen für alle“ („EVs
for all“) und ihre Strategie zur schnellen und umfangreichen
Erweiterung der EV-Modellpalette. Nachdem Kia sich mit der
Einführung des EV6 und EV9 erfolgreich als Elektrofahrzeugmarke
etabliert hat, will das Unternehmen mit der Ausweitung seiner
E-Palette auf weitere Segmente jetzt mehr Menschen den Zugang zu
Elektrofahrzeugen ermöglichen.
Ihr Debüt gaben auf dem „EV Day“ der Kia EV5, ein
vollelektrischer Kompakt-SUV, der auf die Bedürfnisse von
Millennial-Familien zugeschnitten ist, sowie zwei Studien: Der
Concept EV3 ist darauf ausgelegt, die Vorzüge des EV9 in ein
kompaktes SUV-Modell zu übertragen, während der Concept EV4 die
Elektrolimousine mit einem markanten Design neu interpretiert.
Darüber hinaus informierte Kia auf der Veranstaltung über seine
EV-Strategie, mit der sich die Marke zum Ziel gesetzt hat, den
Kundenkomfort und die Verlässlichkeit zu steigern sowie auf die
allgemeinen Bedenken hinsichtlich des Umstiegs auf
Elektrofahrzeuge – einschließlich gegenüber der Ladeinfrastruktur
– einzugehen.
Kia-Strategie: Ausbau der E-Modellpalette und der
Ladeinfrastruktur, um Kunden den Umstieg auf Elektrofahrzeuge zu
erleichtern
Der Hersteller hat angekündigt, eine breit gefächerte Palette von
Elektrofahrzeugen im Preisspektrum von 30.000 bis 80.000
US-Dollar zu entwickeln. Sie wird neben den bestehenden Modellen
wie EV6 und EV9 auch künftige, auf die beliebten B- und
C-Segmente zugeschnittene Angebote umfassen. Die Marke
beabsichtigt, mittelgroße und kleinere Elektroautos wie den EV5,
EV4 und EV3 zu Preisen zwischen 35.000 und 50.000 Dollar
einzuführen, um eine breite Akzeptanz von Elektroautos zu
fördern.
In aufstrebenden Märkten, in denen die Verbreitung von
Elektrofahrzeugen langsamer voranschreitet, wird Kia sich
zunächst auf die Vermarktung des EV6 und EV9 konzentrieren und
später strategische Modelle wie EV5, EV4 und EV3 einführen. Mit
diesem Ansatz will die Marke das Produktangebot differenzieren
und den unterschiedlichen Kundenpräferenzen gerecht werden.
Alle Fotos: Kia Deutschland GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2023_kw_45_Kia_treibt_Popularisierung_von_Elektroautos_voran_Autotipp_kvp.mp3
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