Podcast
Podcaster
Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 1 Jahr
Bei den einen sind aller guten Dinge drei, bei den andern
ist es ein Dutzend. Der Toyota Corolla wird mittlerweile in der
zwölften Modellgeneration gebaut, also muss der japanische
Automobilhersteller bei diesem Modell alles richtig machen. Und
Toyota hat offenkundig die Absicht, beim Corolla in den nächsten
Jahren so weiterzumachen, wie man es schon seit mehr als einem
halben Jahrhundert tut. Und zwar mit Erfolg!
Darum geht es diesmal!
Im März 2023 war es soweit. Das umfassend überarbeitete
Kompaktmodell Toyota Corolla rollte mit den Hybridantrieben der
fünften Generation und neuen Sicherheits- und Multimediafeatures
zu den Händlern. Da der Corolla zu den beliebten Modellen bei den
Käufern gehört, ist es natürlich wichtig, ihn technisch und
optisch up to date zu halten und das ist Toyota wieder einmal
gelungen. Wir haben den Touring Sports genannten Kombi getestet.
Das Outfit!
Optisch punktet der neue Corolla mit einem modifizierten
Kühlergrill, neu eingefassten Nebelscheinwerfern und neuen
Leichtmetallfelgen, die J-förmige Einheit aus LED-Tagfahrleuchten
und Blinkern besitzt eine frische Lichtsignatur.
Power und Drive!
Im neuen Toyota Corolla sorgen Vollhybrid-Antriebe der fünften
Generation für den Antrieb. So wurden unter anderem Steuergerät
und Getriebe modifiziert, dazu kam eine leistungsstärkere
Lithium-Ionen-Batterie. Aktuell wählbar sind ein 1,8-Liter- und
ein 2,0-Liter-Motor. Die Leistung der 1,8-Liter Einstiegsvariante
wurde um 15 Prozent auf 103 kW/140 PS erhöht, der Corolla
beschleunigt nun innerhalb von 9,2 Sekunden von null auf 100
km/h, ist 180 Kilometer schnell und verbraucht kombiniert nach
WLTP 4,5 - 4,7 l/100km. Das ergibt eine kombinierte CO2-Emission
von 101 – 107 g/km. Mit diesem Fahrzeug haben wir den Test
durchgeführt.
Auch der 2,0-Liter-Hybridantrieb hat zugelegt, seine
Systemleistung klettert um acht Prozent auf 144 kW/196 PS, hier
wird der Sprint zur Tempo 100 Messmarke in 7,5 Sekunden erledigt.
Das Toyota Safety Sense bekam zusätzliche und verbesserte
Assistenzsysteme, das ist unter anderem einer neu eingeführten
Frontkamera zu verdanken, die einen noch größeren Aktionsradius
vor dem eigenen Fahrzeug abdeckt.
Die Kosten!
In aller Kürze: Den Toyota Corolla 1.8 Hybrid Touring Sports gibt
es zwischen 34.540,- und 40.540,- Euro, wir sind
ausstattungsmäßig in der Mitte geblieben. Als Team Deutschland
kostet der Corolla Touring Sports dann 36.440,- Euro, die 2
Literversion liegt dann bei 38.340,- Euro. Maximal sind für einen
Toyota Corolla Touring Sports 42.440,- Euro fällig,
Sonderausstattungen sind natürlich auch zu haben.
Alle Fotos: Toyota Deutschland GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2023_kw_44_Toyota_Corolla_1_8_Hybrid_Touring_Sports_Team_D_Autotipp_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 1 Woche
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)