Podcast
Podcaster
Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 1 Jahr
Gerade das Kleinwagensegment ist umkämpft, denn wer mit
dem Kleinwagen einer bestimmten Marke ins automobile Leben
startet, bleibt dieser Marke häufig lange treu. Also ist es
wichtig, die „Erstkäufer“ für sich zu gewinnen. Mit dem neuen
Corsa ist Opel da auf einem sehr guten Weg. Denn er hat perfekte
Proportionen und Präzision bis ins kleinste
Detail.
Darum geht es diesmal!
Kürzlich hatte er auf der IAA Mobility 2023 in München
Weltpremiere, jetzt stand er zu ersten Testfahrten für die
Motorjournalisten am Opel Stammsitz in Rüsselsheim bereit. Die
Rede ist vom neuen Opel Corsa – und der ist moderner, digitaler
und vielfältiger denn je. Er hat ein neues Styling mit dem
charakteristischen Markengesicht Opel Vizor und seinen Namen
mittig am Heck und unübersehbar platziert. Der in Deutschland und
Großbritannien meistverkaufte Kleinwagen der Jahre 2021 und 2022
hat seinen Start bei den Opelhändlern noch im Oktober.
Power und Drive!
Der neue Opel Corsa strotzt nur so vor Hightech. Schauen wir
zunächst unter die Motorhaube des Corsa Electric. Er punktet mit
mehr Leistung und einer verbesserten Batterie, die Reichweite
liegt jetzt bei bis zu 405 Kilometern gemäß WLTP, wenn man sich
für den 115 kW/156 PS Motor entscheidet. Mit dem bewährtem 100
kW/136 PS-E-Motor beträgt die Reichweite bis zu 357 Kilometer.
Beide Antriebe beschleunigen den Corsa Electric bis auf eine
Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h, dann wird elektronisch
abgeregelt. Der Sprint von null auf Tempo 100 gelingt in
8,1 Sekunden bzw. 8,7 Sekunden.
Das regenerative Bremssystem sorgt dafür, dass der Corsa Electric
im Fahrbetrieb Energie rekuperieren kann. Und wenn der
batterie-elektrische Corsa Strom nachladen muss, lässt er sich in
unter 30 Minuten an einer 100 kW-Gleichstrom-Schnellladesäule auf
bis zu 80 Prozent der Batteriekapazität laden. Für Autofahrer,
die sich noch nicht mit Elektroantrieben anfreunden können, gibt
es hocheffiziente 1,2-Liter-Benziner mit Leistungen von 55 kW/75
PS bis 96 kW/130 PS.
Jeder neue Corsa hat zudem zahlreiche Technologien und
Assistenzsysteme wie den Frontkollisionswarner mit automatischer
Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung, den intelligenten
Geschwindigkeitsregler und -begrenzer sowie Spurhalte-Assistent,
Verkehrsschild- und Müdigkeitserkennung serienmäßig an Bord.
Die Kosten!
Wenn Autos in einer neuen Generation vorgestellt werden, gibt es
meistens einen Wermutstropfen. Nicht nur der Wagen ist neu, die
Preise sind es in aller Regel auch. Nicht so beim Corsa. Denn da
bleiben die Preise wie gehabt. Der Corsa
Electric-Einstiegspreis liegt in Deutschland mit 34.650 Euro
keinen Cent höher als zuvor.
Alle Fotos: Opel Automobile GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2023_kw_42_Opel_Corsa_electric_Autotipp_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 1 Woche
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)