Podcast
Podcaster
Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 1 Jahr
Bis zum Jahr 2025 wird Peugeot das breiteste Angebot an
Elektroautos aller Marken in Europa anbieten. Ab sofort ersetzt
der französische Hersteller seinen Bestseller durch einen völlig
neuen Elektro-SUV mit Fließheck: den Peugeot E-3008. Design,
Fahrspaß und elektrische Leistung wurden auf ein völlig neues
Niveau gehoben.
Darum geht es diesmal!
Die aktuelle Ausführung des Peugeot 3008 hat in den vergangenen 7
Jahren mehr als 1.320.000 Kunden in 130 Ländern begeistert. Ab
2025 will das Unternehmen ein komplettes Angebot an
Elektrofahrzeugen anbieten, bis zum Jahr 2030 sollen 100 Prozent
der Verkäufe der Marke in Europa elektrisch sein. Mit der
Enthüllung des neuen Peugeot E-3008 beginnt für die Löwenmarke
eine neue Ära.
Die neue Ausgabe des E-3008 wird ausschließlich im französischen
Werk Sochaux produziert, sie kommt ab Februar 2024 in den Handel.
Um die Auswahl einfach zu halten, werden zwei
Ausstattungsniveaus, Allure und GT, sowie drei Optionspakete
angeboten. Verfügbar sind drei vollelektrische Antriebe mit 157
kW (210 PS), eine Long Range Version mit 170 kW (230 PS) und eine
Allradversion mit Dual Motor mit 240 kW (320 PS). In Deutschland
wird auch ein Hybridantrieb verfügbar sein.
Die Fahrerinnen und Fahrer können über ein Bedienelement in der
Mittelkonsole zwischen den vier Fahrmodi Normal, Eco, Sport und
4WD wählen, um die Leistung des E-3008 optimal an die Wünsche der
Fahrer bzw. die Verkehrsbedingungen anzupassen:
Auch was die Fahrerassistenzsysteme angeht, geht Peugeot einen
Schritt weiter. Bei neuen Assistenzsystemen, die je nach
Ausstattungsvariante im neuen E-3008 verfügbar sind, werden alle
Sensoren des Fahrzeugs (Kameras, Radar, etc.) und die
Informationen des angeschlossenen Navigationssystems genutzt.
Dabei sind diese so konzipiert, dass sie die Fahrer auf
mehrspurigen Straßen wie Autobahnen oder zweispurigen Straßen
entlasten:
Im normalen Modus werden Leistung und Drehmoment bei Betätigung
des Gaspedals zwischen 0 und 70 Prozent leicht reduziert, bei
über 70 Prozent stehen die volle Leistung und das volle
Drehmoment zur Verfügung. Der Eco-Modus sorgt für ein ruhigeres
Fahrverhalten und einen geringeren Energieverbrauch, indem eine
bestimmte Gaspedalstellung verwendet wird, Leistung und
Drehmoment werden begrenzt und die Heizungs- und
Klimatisierungsleistung wird reduziert. Zudem gibt es auch noch
den Sport- und den 4WD-Modus. Der Sport-Modus bietet eine
dynamischere Fahrweise, der 4WD-Modus, der bis zu einer
Geschwindigkeit von 135 km/h verfügbar ist, verteilt die Kraft
auf alle 4 Räder, wenn die Fahrbahn rutschig wird, beispielsweise
durch Schnee und Schlamm.
Alle Fotos: Stellantis / Peugeot
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2023_kw_39_Der_neue_PEUGEOT_E-3008_-der_vollelektrische_SUV_der_naechsten_Generation_Autotipp_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 1 Woche
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)