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Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 1 Jahr
In Deutschland steht der Name Santa Fe seit mehr als zwei
Jahrzehnten für komfortables Reisen, gepaart mit funktionalem
Design und höchster Fahrsicherheit. Den Hyundai Santa Fe gibt es
aktuell als Diesel, Hybrid oder Plug-in-Hybrid. Wir haben uns für
einen Test des Plug-in-Hybriden entschieden.
Darum geht es diesmal!
Langsam, aber sicher, müssen wir uns im Automobilbereich an neue
Begriffe gewöhnen. Was die Leistung eines Autos angeht, wird
diese offiziell in Kilowatt gemessen, aber im so genannten
Volksmund spricht fast jeder weiterhin von PS. Zumindest bei
Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Es gibt aber auch einen
interessanten Begriff, der oft noch unbekannt ist: Die
Systemleistung! Das gilt auf für den aktuellen Hyundai Santa Fe
Plug-in-Hybrid.
Power und Drive!
Bekanntlich hat ein Hybrid-Fahrzeug einen Verbrenner und
mindestens einen, häufig zwei Elektromotoren für den Antrieb.
Deren Leistungsdaten werden aber meistens nicht einfach
addiert! Beim Hyundai Santa Fe Plug-in-Hybrid leistet der
Benzin-Motor (132/kW) 180 PS, der Elektro-Motor steuert (66,9 kW)
/ 91 PS dazu. Das ergäbe in der Addition 199,3 kW / 271 PS, mit
realen (195 kW) 265 PS ist der Santa Fe in der Systemleistung im
Gegensatz zu vielen anderen Antrieben dieser Art ganz dicht an
der Gesamtsumme. Die weiteren Zahlen: 0 auf Tempo 100 wird in 8,8
Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 187 km/h.
Der kombinierte Verbrauch nach WLTP beträgt 1,6 l/100 km bez.
18,1 kWh/100 km. Daraus ergeben sich CO2-Emissionen von 37 g/km.
Die Innenausstattung!
Auch über die Serienausstattung gibt es nichts zu meckern. Zwar
hat jeder so seine eigenen Vorlieben, aber manches muss einfach
sein. Dazu gehören heutzutage definitiv eine
2-Zonen-Klimaautomatik, ein Navigations-Paket und eine
navigationsbasierte, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage.
Außerdem Assistenzsysteme wie Autobahnassistent (HDA),
Spurfolgeassistent (LFA), Spurhalteassistent (LKA),
Notbremsassistent (FCA) mit Fahrzeug-, Fußgänger- und
Radfahrererkennung, Totwinkelassistent mit Monitoranzeige (BVM)
und
Verkehrszeichenerkennung (ISLW).
Die Kosten!
Beim Hyundai Santa Fe Plug-in-Hybrid kann man zwischen Fahrzeugen
mit fünf, sechs oder sieben Sitzplätzen wählen. Ab 63.050,00 Euro
geht es los, dafür gibt es die fünfsitzige Version inklusive
Prime-Paket. Der Sechssitzer kostet ab 64.550,00 Euro, den
Siebensitzer kann man ab 64.050,00 sein Eigen nennen. Der
Preisunterschied zwischen Sechs- und Siebensitzer liegt daran,
dass der Siebensitzer anstatt der durchgehenden Bank in der
zweiten Reihe über zwei einzelne Komfortsitze verfügt.
Alle Fotos: Hyundai Motor Deutschland
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2023_kw_37_Hyundai_Santa_Fe_Plug-in-Hybrid_Autotipp_kvp.mp3
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